LG Electronics mit 65 Prozent mehr Umsatz

LG Electronics mit 65 Prozent mehr Umsatz

(Quelle: LG Electronics)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
29. April 2016 - Im ersten Quartal des Jahres konnte LG den Umsatz beachtlich steigern. Als profitabel erwies sich insbesondere der Home-Entertainment-Bereich, während in der Mobile-Sparte ein Verlust eingefahren wurde.
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG Electronics hat die Zahlen fürs erste Quartal des Jahres vorgelegt und erzielte einen operativen Gewinn von 502 Milliarden Won oder 420 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um gut 65 Prozent auf rund 11,1 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen mitteilt, entwickelten sich die einzelnen Sparten im Berichtszeitraum allerdings höchst unterschiedlich: Während etwa im Bereich Home Entertainment ein operativer Gewinn von 279 Millionen Dollar resultierte, wurde im Mobile-Bereich ein Verlust von gut 168 Millionen Dollar eingefahren. Als Gründe wurden höhere Marketingaufwendungen für das jüngste G5-Smartphone-Flaggschiff ins Feld geführt. Insgesamt brach der Smartphone-Absatz gegenüber der Vorjahresperiode um 21 Prozent auf 13,5 Millionen Geräte ein.

Was die laufenden Geschäftsgänge betrifft, gibt man sich bei LG zuversichtlich und rechnet mit einer Verbesserung der weltweiten Verkäufe und der Profitabilität im zweiten Quartal, was sich in zweistelligen Wachstumsraten bei Umsatz und Ergebnis zeigen soll. (rd)

Weitere Artikel zum Thema

LG legt in viertem Quartal zu, aber verliert in 2015
26. Januar 2016 - Im vierten Quartal 2015 konnte LG Electronics den Gewinn um 27 Prozent gegenüber Vorjahr steigern. Insgesamt sank der Gewinn im Jahr 2015 aber um rund ein Drittel.
LG lanciert High-End-Marke LG Signature
4. Januar 2016 - Für den Bereich Haushalt und Unterhaltungselektronik hat LG Electronics eine neue Marke präsentiert: LG Signature soll für Qualität und Exklusivität stehen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER