Vermutlicher DDoS-Angriff legt Digitec lahm
Quelle: Screenshot SITM

Vermutlicher DDoS-Angriff legt Digitec lahm

Digitec-Kunden brauchen momentan Geduld, das Unternehmen kämpft mit technischen Problemen. Betroffen sind auch die Filialen und das Callcenter. Man geht aktuell von einer DDoS-Attacke aus.
14. März 2016

     

Der Schweizer Online-Händler Digitec hat technische Probleme. "Unsere Server sind weitgehend nicht erreichbar", teilte das Unternehmen am Sonntag via Twitter mit. Am Montagmorgen wurde dann die Meldung publiziert, dass sich die Störung allmählich lege, aber weiterhin Verzögerungen auftreten können. Nur wenige Minuten später folgte jedoch die Nachricht, dass man nun wieder fast komplett offline sei, und zwar nicht nur der Online-Shop, sondern auch die Filialen und das Callcenter.


Digitec-Sprecherin Stefanie Hynek hat gegenüber "Watson" inzwischen erklärt, dass man nach bisherigem Kenntnisstand von DDoS-Attacken ausgeht. Die genaue Ursachenforschung soll aber noch laufen und man arbeite weiterhin intensiv an der Behebung der Probleme, so Hynek weiter. Zudem bestätigte sie, dass auch das Callcenter und die Filialen betroffen sind, Kundendaten aber sollen zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen sein. Wichtige Updates sollen zeitnah folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Migros lanciert Pickmup in der ganzen Schweiz

29. Februar 2016 - Nach dem erfolgreichen Pilotversuch können Migros-Kunden in Zukunft ihre Online-Bestellungen von Digitec, Micasa oder Leshop in ausgewählten Filialen von Migros-Betrieben abholen und auch wieder aufgeben.

Trotz Franken-Schock: Digitec Galaxus nimmt 696 Millionen Franken ein

13. Januar 2016 - Digitec.ch und Galaxus.ch haben im vergangenen Jahr 696 Millionen Franken eingespielt. Ob man auch Gewinn macht, will das Unternehmen rund um CEO Florian Teuteberg (Bild) aber nicht verraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER