Neue TLD .cloud steht weltweit bereit
Quelle: www.get.cloud

Neue TLD .cloud steht weltweit bereit

Mit .cloud steht eine neue Top Level Domain bereit, für die man sich sowohl als Privatperson als auch als Unternehmen ab sofort registrieren kann.
17. Februar 2016

     

Anbieter von Cloud-Computing-Angeboten aufgepasst: Ab sofort steht die neue Top Level Domain .cloud für jedermann zu Registration zur Verfügung. Dies nachdem die sogenannte Priority Registration Phase abgeschlossen ist. Nun kann sich jedermann – Private wie Unternehmen – für eine .cloud-Domian registrieren. Betrieben wird die .cloud-Registrierung vom italienischen Unternehmen Aruba, das sich 2014 bei der Vergabe der Domain gegen Schwergewichte wie Amazon oder Google durchgesetzt hatte.

Wie Aruba mitteilt, läuft die Vergabe der Domains nach dem Prinzip "first come, first served". Das Interesse an der neuen TLD sei bereits bei der Launchphase gross gewesen. Aruba schreibt: "Der kommerzielle Launch von .cloud begann mit der Sunrise-Phase Mitte November und gehört – gemessen an den Registrierungen – zu den Top zehn der Domain-Launches seit 2013. Die darauf folgende Priority Phase hat ebenso grosses Interesse geweckt: Mehr als 2600 Bestellungen und nahezu 250 Domain-Namen gehen nun wegen mehrfacher Anfragen in die Versteigerung."


Für die Registrierung von .cloud-Domains stehen aktuell weltweit 70 Registrare bereit. Eine Übersicht über die Registrare findet sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Knapp 10'000 Gesuche für .swiss-Domains

20. November 2015 - Das Bakom hat eine Liste mit 7071 für gültig befundene Gesuche für die neuen .swiss-Domains veröffentlicht. Vor der definitiven Zuteilung haben alle Interessierten jetzt 20 Tage Zeit, um ein Konkurrenzgesuch einzureichen.

Registrierung für .swiss gestartet

7. September 2015 - Ab sofort können beim Bakom Internetadressen mit der Endung .swiss registriert werden. Die Endung steht allerdings nicht jedermann offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER