Apple ernennt Jeff Williams zum Chief Operating Officer
Quelle: Apple

Apple ernennt Jeff Williams zum Chief Operating Officer

Apple hat den in den letzten Jahren vakanten Posten des Chief Operating Officer mit Jeff Williams (Bild) besetzt. Daneben übernimmt Marketing-Leiter Phil Shiller neu auch die Verantwortung über den App Store und Hardware-Manager Johny Scrouji wurde ins Executive Team berufen.
18. Dezember 2015

     

Zum Ende des Jahres hat Apple über einige personelle Umbesetzungen in der Chefetage informiert. So wurde Jeff Williams (Bild) zum neuen Chief Operating Office befördert. Williams, der bereits seit 1998 für Apple tätig ist, wurde im Jahr 2004 zum Vice President of Operations ernannt und ist seit 2010 für Apples gesamte Zuliefererkette verantwortlich. Zudem überwacht er die Entwicklung der Apple Watch mitsamt Apples Initiative im Health-Bereich. Apple-CEO Tim Cook, der den COO-Job vor seiner Beförderung auf den Chefposten selber ausgeübt hat, gibt grosse Stücke auf Williams. Jeff sei der beste Operations-Manager, mit dem er je zusammengearbeitet habe, lässt sich Cook in einer Mitteilung zitieren.

Neben Williams Beförderung gab Apple ausserdem bekannt, dass Senior Vice President Marketing, Phil Shiller, fortan auch für den App Store auf allen Plattformen die Verantwortung übernehmen wird. In seiner neuen Rolle leitet Shiller neben dem weltweiten Produktmarketing nun auch alle Entwickler-bezogenen Funktionen beim iPhone-Hersteller.


Des weiteren hat Apple die Führungsriege um die Person von Johny Scrouji ergänzt. Scrouji ist seit rund acht Jahren als Senior Vice President Hardware Technologies für den Konzern tätig und leitete unter anderem die Entwicklung von Apples System-on-a-Chip namens A4. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Chef Cook will sein Vermögen spenden

27. März 2015 - Wie Tim Cook gegenüber dem Finanzblatt "Fortune" Preis gibt, plant der Apple-Boss, sein gesamtes Vermögen zu stiften. Cook hält Apple-Aktionen und Optionen im Wert von bis zu 785 Millionen Dollar.

Apple-CFO Peter Oppenheimer wechselt zu Goldman Sachs

4. März 2014 - Peter Oppenheimer, Apples langjähriger Chief Financial Officer, verlässt das Unternehmen per Ende September. Seine Nachfolge tritt Luca Maestri an.

Adobe-Chefentwickler geht zu Apple

20. März 2013 - Adobe hat seinen CTO Kevin Lynch an Apple verloren und will die Verantwortung für die Technologie-Entwicklung künftig auf mehrere Schultern verteilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER