Toshiba und Sandisk als Übernahmekandidaten gehandelt
Quelle: Toshiba

Toshiba und Sandisk als Übernahmekandidaten gehandelt

Unbestätigten Meldungen zufolge bestehen beim chinesische Staatskonzern Tsinghua Unigroup Pläne, die beiden Technologiekonzerne Toshiba und Sandisk zu übernehmen. Mit dem Schritt soll die chinesische Speicher- und Halbleiterindustrie gestärkt werden.
9. Oktober 2015

     

Wie der taiwanische Newsdienst "Digitimes" unter Bezug auf Industriequellen meldet, sind die beiden Hersteller Toshiba und Sandisk von der chinesische Tsinghua Unigroup als Übernahmeziele ins Visier genommen worden. Der staatliche Technologiekonzern hat bereits in jüngster Zeit Investitionen getätigt, um die chinesische Position bei der Herstellung von Speicherchips zu fördern. So wurde von der Tsinghua-Tochter Unisplendor unlängst eine 15-Prozent-Beteiligung an Western Digital übernommen. Zudem sei geplant, eine weitere Beteiligung von 10 bis 20 Prozent am US-Chiphersteller Micron zu erwerben. Da dieses Vorhaben allerdings als eher schwierig eingestuft wird, habe man nun Toshiba und Sandisk ins Visier genommen, die gemeinsam NAND-Flash-Speichertechnologien entwickeln.


Mit einer Übernahme der beiden Unternehmen würde Tsinghua Zugang zum Technologie- und Produktportfolio der beiden Konzerne erlangen, um so die Unabhängigkeit Chinas in der Speicher- und Halbleiterindustrie zu stärken. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER