Jack Dorsey ist jetzt offiziell Twitter-CEO
Quelle: Twitter

Jack Dorsey ist jetzt offiziell Twitter-CEO

Nach drei Monaten als Interims-CEO kann der Twitter-Mitgründer Jack Dorsey nun offiziell das Zepter in die Hand nehmen.
6. Oktober 2015

     

Die monatelange Suche nach einem Geschäftsführer für Twitter hat ein Ende. Der Mitgründer des Zwitscherdiensts Jack Dorsey ist nun offiziell als CEO ernannt, wie diversen Medienberichten zu entnehmen ist. Dies, nachdem der 38-Jährige das Amt des CEO die letzten drei Monate interimsweise übernommen hatte, nachdem der langjährige Chef des Kurznachrichtendiensts Dick Costolo Ende Juni seinen Posten abgeben musste – man munkelt, wegen der schlechten Nutzerzahlen. Jack Dorsey ist gleichzeitig auch CEO des Bezahldienstes Square, und wird das wohl auch bleiben.


Im Rahmen der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen hatte Jack Dorsey erklärt, Twitter vereinfachen zu wollen und besser kommunizieren zu wollen, worin der Wert des Dienstes besteht (Swiss IT Reseller berichtete). Denn die Zahl der 316 Millionen Nutzer, die rund einmal im Monat etwas twittern, sieht im Vergleich etwa mit Facebooks 1,4 Milliarden Nutzern klein aus. Er sei nicht zufrieden mit dem Wachstum der Nutzerzahlen, sagte Dorsey. Nun hat er also die Möglichkeit, als CEO offiziell an der Strategie zu schrauben. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Ciscos Ex-CTO wird als Twitter-CEO gehandelt

4. September 2015 - Twitter kommt bei der Suche nach einem neuen CEO nur schleppend voran. Unbestätigten Meldungen zufolge sind Ciscos Ex-CTO Padmasree Warrior (Bild) und CBS-Interactive-CEO Jim Lanzone die aussichtsreichsten Kandidaten für den Führungsjob.

Google-Umbau ebnet Weg für Twitter-Übernahme

12. August 2015 - Kaum hat Google einen grossangelegten Umbau angekündigt, werden die Gerüchte rund um eine Übernahme von Twitter wieder lauter. An der Strategie für den Standort Schweiz soll sich aufgrund der Restrukturierung aber nichts ändern.

Twitter-Aktie bricht ein - trotz 61 Prozent mehr Umsatz

29. Juli 2015 - Deutlich mehr Umsatz für Twitter im zweiten Quartal sorgte zunächst für Euphorie unter den Anlegern. Nach einer realistischen Einschätzung der Lage von Twitter-Interimschef Jack Dorsey brach die Aktie aber schnell wieder ein.

Twitter-CEO Dick Costolo tritt ab

12. Juni 2015 - Twitter muss sich auf die Suche nach einem neuen CEO machen. Dick Costolo gibt seinen Chefposten beim Microblogging-Dienst ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER