Microsoft reagiert auf Datensammel-Vorwürfe
Quelle: Microsoft

Microsoft reagiert auf Datensammel-Vorwürfe

Windows-Chef Terry Myerson hat in einem Blogbeitrag auf die Vorwürfe reagiert, dass Windows 10 im Stillen Daten an Microsoft sendet. Dies soll sehr wohl abstellbar sein.
29. September 2015

     

Dass Windows 10 Informationen an Microsoft sendet, auch dann, wenn die Privatsphäre-Einstellungen dies verhindern sollten, ist in letzter Zeit kritisch beäugt worden (Swiss IT Magazine berichtete). Terry Myerson, Microsofts Vice President der Windows und Devices Group, hat entsprechende Nutzerfragen und -Feedbacks nun als Anlass dazu genommen, in einem Blogbeitrag ein Statement abzugegeben.

In seinem Statement stellt Myerson klar, dass Windows 10 für zwei verschiedene Ziele Informationen sammelt. Zum einen seien gewisse Informationen wie die Geräte-ID oder der Geräte-Typ wichtig für Microsoft, um auftauchende Probleme lösen zu können. Dabei gehe es aber nicht um Inhalte oder Informationen, die Nutzer direkt identifizieren, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Darüber hinaus sammelt Windows 10 aber auch Daten, "um eine personalisierte Windows-Erfahrung" zu ermöglichen, so Myerson. Welche Informationen für letzteres von Microsoft gesammelt werden dürfen, das können Nutzer gemäss Myerson in den Einstellungen sehr wohl anpassen.


Abgesehen davon aber, so Terry Myerson, scanne weder Windows 10 noch eine andere Microsoft-Software, egal welche Privatsphäre-Einstellungen man wähle, den Inhalt von E-Mails oder Dateien, um zielgruppengerechte Werbung schalten zu können – "anders als andere Anbieter", ein kleiner Wink in Richtung Google.

Als Reaktion auf die kritischen Feedbacks hat Microsoft ausserdem eine Webseite für Privatnutzer sowie eine für Unternehmenskunden aufgeschaltet mit weiteren Informationen zu den Privatsphäre-Einstellungen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Über 5 Prozent Marktanteil für Windows 10

2. September 2015 - Nur kurz nach seiner Lancierung kommt Windows 10 auf einen Marktanteil von 5,21 Prozent und liegt damit in der Desktop-Betriebssystem-Rangliste von Netmarketshare auf dem vierten Platz.

Windows 10 auf 75 Millionen Geräten und 90'000 verschiedenen PC-Konfigurationen

27. August 2015 - Microsoft vermeldet, dass Windows 10 bereits auf 75 Millionen Geräten in 192 Ländern läuft. Zudem sei Windows 10 auf 90'000 verschiedenen Gerätekonfigurationen installiert worden.

Windows 10: 14 Millionen Installationen in 24 Stunden

31. Juli 2015 - Microsoft hat mitgeteilt, dass in den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung von Windows 10 14 Millionen Geräte auf das Betriebssystem aufdatiert wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER