Markt für integrierte Systeme wächst um 1,7 Prozent
Quelle: IDC

Markt für integrierte Systeme wächst um 1,7 Prozent

Im zweiten Quartal stiegen die Umsätze im Markt für integrierte Infrastrukturen laut IDC um über 15 Prozent. Anders präsentiert sich die Lage bei den integrierten Plattformen, wo die Einnahmen im selben Umfang einbrachen.
25. September 2015

     

Die Analysten von IDC haben die Umsatzzahlen im Bereich integrierte Infrastrukturen und Plattformen fürs zweite Quartal unter die Lupe genommen. Insgesamt wurde in diesem Marktsegment zwischen April und Juni 2,4 Milliarden Dollar umgesetzt, womit ein Plus gegenüber der Vorjahresperiode von 1,7 Prozent erreicht wurde.
Unter der Bezeichnung integrierte Plattformen versteht IDC integrierte Systeme, die mit vorinstallierter Software wie Datenbanken angeboten werden und beispielsweise für die Software-Entwicklung oder Test-Anwendungen genutzt werden. Hier gingen die Umsätze im 15 Prozent auf 895 Millionen Dollar zurück. Anders bei den integrierten Infrastrukturen, worunter die Marktforscher nicht zweckgebundene Systeme für hohe Workloads subsummieren: Hier stiegen die Umsätze mit einem Plus von 15,5 Prozent etwa im selben Mass, wie sie bei den integrierten Plattformen einbrachen, auf 1,55 Milliarden Dollar.


Angeführt wurde der Bereich integrierte Plattformen von Datenbank-Primus Oracle mit einem überragenden Marktanteil von 54 Prozent, gefolgt von IBM mit knapp 9 Prozent. Während die beiden Spitzenreiter im Vorjahresvergleich gewaltig Federn lassen mussten, konnte HP auf Platz 3 den Marktanteil innert Jahresfrist fast verdoppeln. Bei den integrierten Infrastrukturen steht der von Cisco und EMC gegründete Anbieter VCE zuoberst auf dem Podest mit einem Marktanteil von rund 26 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von Cisco/Netapp sowie HP mit Anteilen von knapp 24 respektive gut 17 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Umsatz mit integrierten Systemen steigt

29. Juni 2015 - Integrierte Plattformen und Infrastrukturen sind angesagt. Allerdings ist im ersten Quartal des laufenden Jahres umsatzmässig nur ein Markt gewachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER