Asus ist erfolgreichster Gaming-Notebook-Hersteller
Quelle: Asus

Asus ist erfolgreichster Gaming-Notebook-Hersteller

Im lukrativen Geschäft mit Notebooks für Spiele-Aficionados hat Asus die Nase vorn. Die Taiwaner verfügen über einen beachtlich hohen Marktanteil von 40 Prozent, gefolgt von Lenovo mit 30 Prozent.
25. September 2015

     

Wie "Digitimes" mit Bezug auf Quellen aus der Zulieferkette berichtet, war Asus im ersten Halbjahr der erfolgreichste Hersteller für Gaming-Notebooks. Dem Bericht zufolge gingen im ersten Halbjahr 40 Prozent aller Gaming-Notebooks mit High-End-Nvidia-Karten auf das Konto des chinesischen Herstellers. Auf dem zweiten Platz liegt Lenovo mit 30 Prozent Marktanteil, gefolgt von MSI und Acer mit Marktanteilen im Bereich von 11 bis 15 Prozent.


Dem Bericht zufolge fokussieren angesichts der weltweit rückläufigen Notebook-Verkäufe immer mehr Anbieter auf Nischen-Märkte, um ihre Performance zu optimieren. Allerdings wird davon ausgegangen, dass auch im Gaming-Umfeld die Gewinne bei den meisten Anbietern schrumpfen werden, da immer mehr Player auf den Markt drängen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Deutschland ist grösster 2-in-1-Markt Westeuropas

4. September 2015 - In Deutschland werden laut IDC dieses Jahr rund 800'000 2-in-1-Rechner abgesetzt. Bis 2019 soll die Zahl dieser Geräte, die sich gleichermassen als Tablet wie als Notebook nutzen lassen, auf 2,8 Millionen ansteigen.

Lenovo verdrängt Apple von der Spitze

7. August 2015 - Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2015 gemäss Canalys weltweit 109,2 Millionen Desktops, Notebooks und Tablets verkauft – 12 Prozent weniger als vor einem Jahr. Zudem hat Lenovo Apple vom Thron gestossen.

Weltweiter PC-Verkauf bricht um 7 Prozent ein

20. Mai 2015 - In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurden weltweit 7 Prozent weniger PCs verkauft als noch im ersten Quartal 2014. Einzig im Convertible- und Hybrid-Segment konnte der Absatz gesteigert werden, während weniger Desktops, Notebooks und Tablets an den Mann gebracht wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER