IP überzeugt SNA-Anwender kaum: Von den Unternehmen, die 1990 mit SNA arbeiteten, haben nur 20% auf das IP-Protokoll umgesattelt, so eine Studie von Gartner Group. Ein Grund für die Treue zu SNA scheint deren Ausfallsicherheit zu sein.
Neuer Modem/ISDN-Adapter bei Studerus: Der DrayTek Vigor 204 für 420 Franken verfügt in der neusten Version auch über einen integrierten Least Cost Router. Für jede Verbindung ist so der ideale Carrier wählbar, z.B. je nach Rufnummer, Uhrzeit und Wochentag.
Günstigere Kabel-Modems: Eine US-Firma hat einen neuen Chip für Kabel-Modems entwickelt, der die Preise für solche Geräte auf 200 Dollar halbieren könnte. Der Chip der Firma Conexant würde auch Software-Updates auf neue Standards erlauben.
Erste Standard-Kabel-Modems: In den USA haben erstmals zwei Anbieter von Kabel-Modems für eine Standard-Zertifizierung für ihre Produkte erhalten. Damit soll sichergestellt sein, dass Produkte von Konkurrenten miteinander funktionieren.