Pebble soll in Schwierigkeiten stecken
Quelle: Pebble

Pebble soll in Schwierigkeiten stecken

Nachdem Risikokapitalgeber Pebble kein neues Geld geben wollen, soll sich der Smartwatch-Hersteller an eine Bank gewendet haben, um dringend benötigtes Kapital aufzutreiben.
21. Mai 2015

     

Während Apple mit der Apple Watch durchstartet, soll Smartwatch-Pionier Pebble mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfen. Dies berichtet die US-Plattform "Techcrunch". So soll Pebble sich an eine US-Bank gewendet haben, um ein 5-Millionen-Darlehen plus eine Kreditlimite von weiteren 5 Millionen Dollar zu erhalten. Der Schritt sei nötig gewesen, weil Venture-Kapitalgeber Anfragen von Pebble nach neuem Kapital abgelehnt hätten. Offenbar herrsche die Befürchtung vor, dass Pebble gegen die Apple Watch nicht bestehen könne.


Pebble konnte erst kürzlich über Kickstarter 20 Millionen Dollar für eine neue Version seiner Armbanduhr (Bild) auftreiben. Allerdings soll dies nicht genug sein, nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Zahl von Mitarbeitern. Pebble soll 150 Leute beschäftigen und weiter einstellen. Gemäss "Techcrunch" seien Mitarbeiter teilweise aber unzufrieden mit dem Kurs, den Pebble eingeschlagen habe. Pebble will sich gegen die Konkurrenz von Apple und aus dem Android-Lager behaupten, was kein einfaches Unterfangen sein dürfte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tag-Heuer-Smartwatch kostet 1400 Dollar

30. April 2015 - Die Smartwatch des Schweizer Uhrenherstellers Tag Heuer soll im Spätherbst erscheinen und rund 1400 Dollar kosten, so Medienberichte.

Apple will vor Verkaufsstart 5 bis 6 Millionen Smartwatches produzieren

17. Februar 2015 - Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart der Apple Watch sollen die Zulieferer bereits zwischen 5 und 6 Millionen Einheiten der drei Uhrenmodelle produzieren. Der grösste Teil entfällt dabei auf das Einstiegsgerät Watch Sport.

Swatch-Smartwatch kurz vor dem Release

6. Februar 2015 - Swatch-Boss Nick Hayek hat in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen in den kommenden drei Monaten eine Smartwatch lancieren wird, die mit NFC ausgerüstet ist, mit Windows und Android zusammenspielt und nicht aufgeladen werden muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER