Cisco-CFO nimmt den Hut - trotz solider Geschäftszahlen
Quelle: Cisco

Cisco-CFO nimmt den Hut - trotz solider Geschäftszahlen

Im ersten Geschäftsquartal des Jahres konnte Cisco sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen. Mit der Veröffentlichung der Zahlen gab Cisco auch den Rücktritt von Chief Financial Officer Frank Calderoni bekannt.
14. November 2014

     

Netzwerkausrüster Cisco hat die Zahlen für das per Ende Oktober abgeschlossene erste Geschäftsquartal des Jahres präsentiert und übertraf die Erwartungen des Marktes. Cisco erzielte im Berichtsquartal einen Umsatz von 12,2 Milliarden Dollar, ein gutes Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auch der Nettogewinn in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar konnte gegenüber der Vorjahresperiode leicht gesteigert werden. Was die Aussichten auf den weiteren Geschäftsverlauf betrifft, gibt sich der Konzern zuversichtlich und erwartet ein Umsatzplus in Höhe von 4 bis 7 Prozent.

Mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen gab Cisco auch den Rücktritt von Chief Financial Officer Frank Calderoni (Bild) bekannt, der per 1. Janaur 2015 seinen Hut nehmen wird. An seine Stelle tritt Kelly A. Kramer, die bis anhin als Senior Vice President für den Bereich Business Technology und Betriebsfinanzen verantwortlich zeichnete. Calderoni wechselte vor rund zehn Jahren von IBM zu Cisco und wurde im Februar 2008 zum CFO befördert. Im vergangenen Geschäftsjahr kassierte er trotz enttäuschenden Geschäftsgängen einen Bonus von über 9 Millionen Dollar.


Der Markt reagierte positiv auf die Cisco-Zahlen und die Titel konnten geringfügig zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Bonus von Cisco-Boss wird gekürzt

2. Oktober 2014 - Nach der Ankündigung, 6000 Angestellte zu entlassen, wird jetzt auch der Bonus von CEO John Chambers zusammengestrichen. Nach 21 Millionen Dollar im Vorjahr gibt's jetzt "nur" noch 16,5 Millionen.

Cisco ehrt Schweizer Partner des Jahres

19. September 2014 - Netzwerkriese Cisco hat die Partner Awards 2014 verliehen und unter den Schweizer Partnern die Sieger in 14 Kategorien ausgezeichnet.

Cisco will weitere 6000 Mitarbeitende entlassen

14. August 2014 - Im abgelaufenen Quartal musste Cisco sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen. Der Konzern reagiert auf die Geschäftsgänge mit der Entlassung von weiteren 6000 Angestellten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER