Zürcher Glasfasernetz zur Hälfte fertig

Bis 2019 sollen 240'000 Haushalte und Unternehmen in der Stadt Zürich mit Glasfasern erschlossen werden. Über 120'000 sind es mittlerweile bereits.
22. September 2014

     

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (EWZ) teilt mit, dass unterdessen über 120'000 Zürcherinnen und Zürcher ihre Telekomdienste über Glasfaser beziehen können. Damit ist die Halbzeit erreicht. Insgesamt will das EWZ bis im Jahr 2019 nämlich 240'000 Haushalte und Unternehmen erschliessen.

Gleichzeitig lässt das EWZ verlauten, dass man Anfang Oktober mit der Nachrüstung von 2500 Gebäuden beginnen wird, die vor 2012 und damit erst mit einer Glasfaser erschlossen wurden. Gestartet werden soll in der Bergackerstrasse, der Projektabschluss ist für Ende 2019 geplant.


"Wir sind aufgrund der Erfahrungen der ersten Jahre überzeugt, dass wir unsere Ziele gemäss Planung erreichen", meint Peter Messmann, Leiter Telecom beim EWZ. Zudem teilt er mit, dass man in einigen Gebieten bereits Marktanteile aufweist, die teilweise über den langfristig angestrebten 14 Prozent liegen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

EWZ schreitet mit Glasfaserbau planmässig voran

23. Januar 2014 - Bereits 100'000 Haushalte konnte das EWZ seit dem Ja der Zürcher Bevölkerung zu einem flächendeckenden Glasfasernetz in der Stadt Zürich erschliessen. Bis 2019 sollen 240'000 Haushalte an das Netz angeschlossen sein.

EWZ partnert mit Gas&Com und Litecom

13. Dezember 2013 - Um den Geschäftskundenmarkt mit Telekom-Dienstleistungen gemeinsam bedienen zu können, spannen die Provider EWZ, Gas&Com und Litecom künftig zusammen.

EWZ forciert Ausbau des Zürcher Glasfasernetzes mit sechs Partnern

27. Juni 2013 - Der Zürcher Stadtrat hat einen ersten Teil des 400-Millionen-Franken-Kredits für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Limmatstadt vergeben und zwar an sechs Unternehmen, die dem EWZ bei diesem Projekt als strategische Partner zur Seite stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER