IT-Leiter ad interim kostet Finma 41'000 Franken pro Monat

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) hat einen IT-Leiter ad interim eingestellt. Verwunderlich ist dabei, dass das Amt freihändig vergeben wurde. Die Übergangslösung kostet die Finma monatlich rund 41'000 Franken.
22. Juli 2014

     

Die Eidgenössische Finanzmarktaufischt (Finma) hat die Position des internen Informatik-Chefs provisorisch neu besetzt, da der bisherige IT-Verantwortliche eine neue Funktion in der Finma übernommen hat. Verwunderlich ist dabei laut einem Bericht der "Schweiz am Sonntag", dass das Amt ohne Ausschreibung vergeben wurde. Den Zuschlag in der Höhe von 386'675 Franken für den als "Experten-Einsatz Leiter ICT" betitelten Auftrag sicherte sich die Zürcher Jobvermittlungsagentur Acuenta Interimsmanagement.


Begründet wurde die freihändige Vergabe des Amtes von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht mit der Dringlichkeitsklausel (Artikel 13 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen), wonach aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse die Beschaffung so dringlich wird, dass kein offenes oder selektives Verfahren durchgeführt werden kann. Ein Beschaffungswesen-Spezialist erklärte jedoch gegenüber der "Schweiz am Sonntag", dass diese Dringlichkeit nur bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Erdbeben oder Krieg greift.
Dazu, warum man es so eilig hatte, den Posten des IT-Leiters neu zu vergeben, wollte sich die Finma dem Bericht zufolge nicht äussern. Sie habe aber zu verstehen gegeben, dass kein Skandal dahinter stecke.

Der Übergangsleiter der IT – dessen Name nicht kommuniziert wurde – soll das Amt für maximal neun Monate besetzen, bis ein endgültiger Nachfolger gefunden werden konnte. Somit kommt die Interimslösung die Finma mit rund 41'000 Franken im Monat nicht gerade günstig zu stehen. Laut Finma-Sprecher Tobias Lux seien dies die maximalen Kosten, die anhand der branchenüblichen Tarife berechnet wurden.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer IT-Chef bei der ZKB

10. Juli 2014 - Die Zürcher Kantonalbank bekommt einen neuen Leiter Informatik. Per 1. September übernimmt Rainer Gachnang die Position von Markus Weisshaupt.

Exklusiv: Amag sucht neuen IT-Chef

12. Juni 2013 - Ursula Kloss, die bisherige IT-Leiterin der Amag, verlässt das Unternehmen. Noch ist man auf der Suche nach einem Nachfolger beziehungsweise einer Nachfolgerin.

Cebit-Chef Pörschmann wird entlassen

16. April 2013 - Nach nur gut einem Jahr muss Cebit-Chef Frank Pörschmann den Vorstand der Deutschen Messe AG verlassen. Als Grund werden massive Kostenüberschreitungen beim Bau einer Multifunktionsarena genannt.

Kommentare
Es ist immer wieder verwunderlich wie die Überwacher sich selbst nicht an die Regeln halten und wenn sie erwischt werden so tun als sei das ganz normal. Wohlgemerkt eine Instanz die es vermag drakonische Straffen zu verhängen. Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Freitag, 25. Juli 2014, Daniel Maier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER