Pioneer verkauft AV-Bereich
Quelle: Pioneer

Pioneer verkauft AV-Bereich

Pioneer verkauft das Geschäft mit Audio- und Video-Produkten an eine asiatische Private-Equity-Gruppe sowie an Konkurrent Onkyo.
25. Juni 2014

     

Pioneer, japanisches Traditionsunternehmen im Bereiche Elektronik, verkauft sein Audio- und Video-Geschäft. Wie verschiedene Medien, unter anderem das "Wall Street Journal", berichten, habe Pioneer eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. 51 Prozent der AV-Sparte sollen an den Investor Baring Private Equity Asia gehen, die übrigen Anteile sollen zwischen Pioneer und dem ehemaligen Konkurrenten Onkyo aufgeteilt werden, wobei wohl ein grosser Teil an Onkyo übergehen dürfte. Onkyo soll denn auch die Home-AV-Sparte von Pioneer weiterführen und zusammen mit Pioneer weiter neue Produkte entwickeln. Beide Marken sollen bestehen bleiben.


Pioneer stellte im AV-Bereich unter anderem DVD-Player, HiFi-Komponenten oder digitale Photorahmen her. Das Gros des Umsatzes macht Pioneer heute aber mit elektronischen Produkten für den Autobereich. Das AV-Geschäft soll im letzten Geschäftsjahr noch rund einen Fünftel des 4,8-Milliarden-Umsatzes generiert und kaum noch Gewinn abgeworfen haben. Der Übernahme-Deal soll Ende August abgeschlossen werden. Zum Preis ist nichts bekannt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Pioneer macht Autos mit Carplay kompatibel

2. Mai 2014 - Pioneer bringt Mediacenter auf den Markt, die Apples Carplay unterstützen, und erlaubt damit das Aufrüsten bestehender Fahrzeuge mit dem Apple-Dienst.

Pioneer will wieder TVs herstellen, aber keine Plasmas mehr

12. November 2013 - Vier Jahre nach dem Marktaustritt will Pioneer wieder in die TV-Fertigung einsteigen. Erste Modelle sollen in Nordeuropa noch dieses Jahr auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER