IDC hebt PC-Prognose minim an
Quelle: HP

IDC hebt PC-Prognose minim an

IDC geht aktuell davon aus, dass der PC-Markt im laufenden Jahr um 6 Prozent zurückgehen wird. Bislang war man von 6,1 Prozent ausgegangen.
4. Juni 2014

     

IDC hat die Absatzprognose im weltweiten PC-Geschäft für 2014 minim angehoben. Ging man bislang von einem Minus von 6,1 Prozent aus, erwartet IDC nun einen Rückgang um 6 Prozent. So rechnet man, dass in diesem Jahr alles in allem 296,3 Millionen PCs ausgeliefert werden, davon 129,7 Millionen Desktops und 166,6 Millionen Notebooks. Die leicht bessere Prognose begründet IDC mit den bisherigen Absätzen in Westeuropa im ersten Quartal, die über den Erwartungen lagen.

Eher positiv auf das PC-Geschäft auswirken sollen sich in den kommenden Monaten zum einen auch die geringere Nachfrage nach Tablets und zum anderen die Wirtschaft, die sich gefestigt zeige. Ebenfalls positiven Einfluss auf die Absätze habe zudem das Windows-XP-Support-Ende. Um aber wirklich Wachstum generieren zu können, müsse die PC-Industrie so schnell wie möglich günstigere, dünnere und Touch-basierte Geräte bauen, ist IDC überzeugt.


Für 2018 rechnet IDC damit, dass weltweit 287,3 Millionen PCs verkauft werden. Davon sollen 119 Millionen Desktops (-1,4%) und 168,3 Millionen portable Rechner (+0,6%) sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt schwächelt

2. Juni 2014 - Weil die Nachfrage im ersten Quartal 2014 geringer ausgefallen ist als erwartet, korrigiert IDC seine Wachstumsprognose für den weltweiten Tablet-Markt 2014 nach unten.

Gute Aussichten für den Business-PC-Markt

9. März 2014 - Der Schweizer-PC-Markt war auch 2013 rückläufig, allerdings hat sich laut IDC gegen Ende Jahr eine Trendwende angebahnt: Das Geschäft mit Business-PCs läuft wieder besser.

Tablet-Markt wächst weniger als erwartet

7. März 2014 - Anstatt von wie bislang 23 Prozent Wachstum im Tablet-Markt gehen die Marktforscher von IDC für das laufende Jahr neu noch von einer Steigerung um 19,4 Prozent aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER