Druckermarkt in Westeuropa legt markant zu
Quelle: HP

Druckermarkt in Westeuropa legt markant zu

Im ersten Quartal des Jahres wurden in Westeuropa 7,1 Prozent mehr Drucker verkauft als in der Vorjahresperiode. Laut IDC wies der Markt damit das vierte Quartal in Folge positive Wachstumsraten auf.
14. Mai 2014

     

Wie die jüngsten Zahlen von IDC zum westeuropäischen Drucker- und MFP-Markt belegen, setzt der Druckermarkt seine Erholung fort und der Absatz wächst bereits zum vierten Mal in Folge. In den ersten drei Monaten des Jahres wurden knapp 5,4 Millionen Geräte verkauft, beachtliche 7,1 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das grösste Wachstum konstatierten die Marktforscher im Bereich der Tintenstrahlgeräte, wo gegenüber Vorjahr ein Stückzahlenwachstum von 13,4 Prozent generiert wurde. Besonders zulegen konnten hier die für den Unternehmenseinsatz konzipierten Geräte, deren Absatz um fast 24 Prozent anzog.


Wie die auf die Länder heruntergebrochenen Zahlen zeigen, entwickelte sich der Markt allerdings höchst unterschiedlich: Wurde in Deutschland oder Frankreich eher tiefe Zuwachsraten von 3,2 beziehungsweise 0,1 Prozent erreicht, wurden im UK zwischen Januar und März über 22 Prozent mehr Geräte abgesetzt als im ersten Quartal des vergangenen Jahres.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Druckermarkt legt um 5,5 Prozent zu

11. Februar 2014 - IDC zufolge wurden im vierten Quartal 2013 im westeuropäischen Druckermarkt wieder ein Wachstum von 5,5 Prozent erzielt. Als besonders verkaufsstark erwies sich der Bereich der Tintenstrahldrucker.

Weltweiter Druckermarkt stabilisiert sich

22. August 2013 - Nach zahlreichen Quartalen, in welchen sich der weltweite Druckermarkt rückläufig entwickelt hat, scheint er sich nun zu stabilisieren. Angeführt wird er weiterhin von HP.

Westeuropäischer Druckermarkt wächst

9. August 2013 - Der Markt für Drucker, Multifunktions-Printer und Kopierer ist in Westeuropa wieder auf Wachstumskurs. Zu verdanken ist dies primär den Lasergeräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER