EU-Druckermarkt legt um 5,5 Prozent zu
Quelle: Canon

EU-Druckermarkt legt um 5,5 Prozent zu

IDC zufolge wurden im vierten Quartal 2013 im westeuropäischen Druckermarkt wieder ein Wachstum von 5,5 Prozent erzielt. Als besonders verkaufsstark erwies sich der Bereich der Tintenstrahldrucker.
11. Februar 2014

     

Laut aktuellen IDC-Zahlen zeichnet sich auf dem westeuropäischen Druckermarkt eine weitergehende Erholung ab. Wie die Marktbeobachter melden, wurden zwischen Oktober und Dezember rund 360'000 Geräte mehr abgesetzt als im Vorjahresquartal, was einem beachtlichen Wachstum von 5,5 Prozent entspricht. Insgesamt fanden in dem traditionell verkaufsstarken Quartal knapp 7 Millionen Drucker einen Käufer. Das Weihnachtsquartal war bereits das dritte Quartal in Folge, indem der Druckermarkt in Westeuropa wieder dazugewinnen konnte.

Besonders zulegen konnte gemäss der IDC-Erhebung das Segment der Tintenstrahldrucker, während sich der Laserdrucker-Bereich flach entwickelte.


Was die einzelnen Länder betrifft, machte sich die Erholung in Frankreich und England am stärksten bemerkbar, wo die Absatzzahlen um 8,6 beziehungsweise 13,4 Prozent anstiegen. Für Deutschland hingegen wird lediglich ein Wachstum von 2,7 Prozent ausgewiesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa auf Erholungskurs

12. November 2013 - Bereits zum zweiten Quartal in Folge meldet IDC positive Wachstumsraten auf dem westeuropäischen Druckermarkt: Im dritten Quartal konnte der Absatz um 3,6 Prozent gesteigert werden.

Weltweiter Druckermarkt stabilisiert sich

22. August 2013 - Nach zahlreichen Quartalen, in welchen sich der weltweite Druckermarkt rückläufig entwickelt hat, scheint er sich nun zu stabilisieren. Angeführt wird er weiterhin von HP.

Westeuropäischer Druckermarkt wächst

9. August 2013 - Der Markt für Drucker, Multifunktions-Printer und Kopierer ist in Westeuropa wieder auf Wachstumskurs. Zu verdanken ist dies primär den Lasergeräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER