Twitter verliert weiter Geld, Aktie rasselt nach unten
Quelle: Twitter

Twitter verliert weiter Geld, Aktie rasselt nach unten

Twitter hat im vergangenen Quartal einen Verlust von 132 Millionen Dollar eingefahren. Die Aktie gab nachbörslich um 10 Prozent nach. Zumindest der Umsatz konnte aber gesteigert werden.
30. April 2014

     

Ob der Twitter-Börsengang eine ähnliche Erfolgsstory wird wie der von Facebook? Im Moment siehts zumindest eher düster aus. Zwar konnte Twitter im ersten Quartal den Umsatz gegenüber Vorjahr auf 251 Millionen Dollar steigern, und auch die Umsatzprognose für das gesamte Jahr konnte von 1,2 auf 1,25 Milliarden gesteigert werden. Geld allerdings verdient Twitter noch keines, im Gegenteil: Der Verlust im ersten Quartal betrug 132 Millionen Dollar. Vor einem Jahr noch lag er bei 27 Millionen. Der Verlust wird unter anderem mit hohen Investitionen in die Entwicklung und ins Marketing begründet. Zudem heisst es, dass er auch darauf zurückzuführen sei, dass Twitter Mitarbeitern Aktien vergüten musste, welche als Kosten verbucht werden mussten. Ohne diese Sonderausgaben hätte offenbar sogar ein kleiner Gewinn resultiert.

Die Börse liessen die Begründungen offenbar kalt. Sie strafte Twitter nachbörslich mit einem Kursminus von 10 Prozent ab. Die Aktie, die einst für 26 Dollar ausgegeben wurde und um Weihnachten 2013 den Höchststand von 73 Dollar erreichte, brach auf 38 Dollar ein – ein neuer Tiefststand seit dem IPO.


Unter anderem sank die Aktie auch wegen der Entwicklung der Nutzerzahlen. Im ersten Quartal konnte Twitter 14 Millionen neue Nutzer gewinnen, mehr als im Q4 2013 (9 Millionen), aber deutlich weniger als die Konkurrenz. Facebook etwa gewann im ersten Quartal 50 Millionen Nutzer. Aktuell zählt Twitter rund 255 Millionen Nutzer. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook verdient weiterhin fleissig mit Werbung

25. April 2014 - Während Twitter und Tumblr im ersten Quartal 2014 gegenüber dem vorhergehenden Quartal beim Revenue per Visit Einbussen verzeichnen mussten, darf sich Facebook über eine Zunahme von 2 Prozent freuen.

Twitter mit fulminantem Börsenstart

8. November 2013 - Die Aktie von Twitter ist mit einem Feuerwerk am New York Stock Exchange gestartet. Die Aktie verdoppelte ihren Wert beim Start annähernd auf knapp 50 Dollar.

Twitter-Aktie kostet 26 Dollar

7. November 2013 - 26 Dollar sind zum Börsenstart für eine Twitter-Aktie fällig. Mit diesem Ausgabepreis ist das Unternehmen rund 14,2 Milliarden Dollar wert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER