Fritz & Macziol bestätigt Umstrukturierungen

Nach der Seco-Affäre soll Fritz & Macziol Gerüchten zufolge den Abbau von bis zu 25 Stellen planen. Dass Restrukturierungen anstehen, hat das Unternehmen bestätigt.
2. April 2014

     

Der Korruptionsskandal rund um das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) sowie Fritz & Macziol soll nun Folgen für den IT-Dienstleister beziehungsweise dessen Mitarbeiter haben. Verschiedene Schweizer Medien – unter anderem der "Tagesanzeiger" und der "Bund" – berichten von einem anstehenden Stellenabbau bei Fritz & Macziol. Wie es heisst, könnten 25 der insgesamt 45 Stellen beim Unternehmen wegfallen. Ausserdem sei es laut einem Vertreter von Imtech, der holländischen Mutter von Fritz & Macziol, nicht undenkbar, dass Fritz & Macziol mittelfristig ganz aus der Schweiz verschwinden wird.

Gegenüber "Swiss IT Reseller" liess Fritz & Macziol verlauten, es sei richtig, dass in der Schweiz Restrukturierungen anstehen. Die Zahl von 25 Stellen, die abgebaut werden sollen, könne man allerdings nicht bestätigen.


Das Seco meldete in der Zwischenzeit, dass die Zusammenarbeit mit Fritz & Macziol aufgrund der laufenden Untersuchung sistiert wurde. Für das Unternehmen ist dies ein schwerer Schlag, soll das Seco doch grösster Kunden des Dienstleisters sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Seco-Korruptionsskandal: Ressortleiter verhaftet

7. Februar 2014 - Der vermutlich in den Korruptionsskandal verwickelte Ressortleiter beim Seco befindet sich seit rund einer Woche in Haft. Derweil laufen die Untersuchungen nur zögerlich an.

Seco-Korruptionsskandal: Weitere Kunden überprüfen ihre Geschäftsbeziehungen

3. Februar 2014 - Der Korruptionsskandal des Seco zieht weitere Kreise. Am Wochenende wurde der Name der betroffenen IT-Firma publik und auch andere Kunden nehmen nun anscheinend ihre Geschäftsbeziehungen unter die Lupe.

Korruptionsskandal: Millionenschaden für das Seco

31. Januar 2014 - Der durch den Korruptionsskandal entstandene Schaden für das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) soll sich in Millionenhöhe bewegen. Der betroffene Ressortleiter wurde nun freigestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER