Oracle wird zur Nummer 2 im globalen Software-Markt
Quelle: Gartner

Oracle wird zur Nummer 2 im globalen Software-Markt

Laut Gartner erreichte Oracle 2013 im weltweiten Softwaremarkt erstmals den zweiten Platz hinter Microsoft. Zudem stieg mit Salesforce zum ersten Mal ein reiner Cloud-Anbieter in die Top-10-Liste der erfolgreichsten Softwarehersteller auf.
1. April 2014

     

Der weltweite Softwaremarkt konnte laut Gartner vergangenes Jahr um 4,8 Prozent zulegen und erreichte ein Umsatzvolumen von 388,5 Milliarden Dollar. Unangefochtener Spitzenreiter war auch 2013 Microsoft. Der Konzern konnte den Umsatz gegenüber Vorjahr um 6 Prozent auf knapp 66 Milliarden Dollar steigern. Erstmals auf Platz 2 vorgestossen ist gemäss den Gartner-Zahlen Oracle mit einem Umsatz von 29,6 Milliarden Dollar, womit IBM mit gut 29 Milliarden Dollar auf den dritten Platz verdrängt wurde.


Erstmals ist in der jüngsten Studie mit Salesforce.com auch ein reiner Cloud-Anbieter in die Top 10 der erfolgreichsten Softwarehersteller vorgestossen. Der Online-CRM-Anbieter erreichte mit einem Zuwachs von über 33 Prozent zudem auch das höchste Wachstum aller Top-10-Softwarehersteller. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Business-Software-Markt im Umbruch

8. Oktober 2013 - Klassische Channel-Strategien werden im Business-Software-Markt immer mehr durch den Vertrieb via Cloud wie auch durch hybride Modelle verdrängt. Swiss IT Reseller zeigt, wohin die Reise geht und wie die grossen Business-Software-Anbieter die Entwicklung hin zum Cloud-Vertrieb beurteilen.

Software-Markt wächst 2012 um 3,6 Prozent

24. April 2013 - Laut IDC konnte der Software-Markt im vergangenen Jahr um 3,6 Prozent auf 58,5 Milliarden Dollar zulegen. Marktführer ist mit über 17 Prozent Marktanteil nach wie vor Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER