Tablets legen zu, traditionelle PCs weiterhin im Tief
Quelle: Gartner

Tablets legen zu, traditionelle PCs weiterhin im Tief

2014 sollen die Verkaufszahlen in den Segmenten Tablets, Smartphones und andere mobile Geräte kräftig steigen, der Markt für traditionelle Rechner bleibt aber weiterhin rückläufig.
27. März 2014

     

Der weltweite Markt für PCs, Tablets und Smartphones sowie andere mobile Geräte soll laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner im laufenden Jahr um 6,9 Prozent wachsen. Demnach werden 2014 insgesamt 2,48 Milliarden Geräte abgesetzt. Während die Verkaufszahlen im Tablet-Segment von 195,4 Millionen abgesetzten Einheiten im Jahr 2013 auf 270,7 Geräte ansteigen sollen (+38,6%), klettern die Absatzzahlen im Bereich Smartphone von 1,81 auf 1,9 Milliarden Einheiten (+4,9%). Ausserdem werden sich auch andere mobile Geräte wie Hybrid-Modelle zunehmender Beliebtheit erfreuen dürfen. In diesem Segment sollen 37,2 Millionen Geräte abgesetzt werden – zum Vergleich: 2013 wurden noch 21,1 Millionen Devices verkauft.


Wenig überraschend geht die positive Entwicklung in diesen drei Bereichen auf Kosten des Absatzes bei traditionellen Rechnern. So sollen 2014 nur noch 276,7 Millionen PCs an den Mann gebracht werden (-6,6%). Im Vorjahr waren es noch 296,1 Millionen Einheiten.

Für das Jahr 2015 prognostizieren die Marktauguren von Gartner eine ähnliche Entwicklung: Tablets, Smartphones und insbesondere andere mobile Geräte wie Hybride werden sich steigender Beliebtheit erfreuen. Die PC-Sparte wird jedoch weiterhin rückläufig bleiben.

Bezüglich der Betriebssysteme, die auf den verkauften Geräten installiert sein werden, rechnet Gartner damit, dass sowohl Android als auch Windows und iOS beziehungsweise Mac OS weiter zulegen können. Andere Betriebssysteme werden dadurch immer mehr ins Hintertreffen geraten. Am meisten Marktanteil wird 2014 Android auf sich vereinen, soll es doch auf 1,17 Milliarden der abgesetzten Geräte laufen. An zweiter Stelle folgt Windows mit 339,1 Millionen und iOS/Mac OS mit 286,4 Millionen Einheiten.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt wächst weniger als erwartet

7. März 2014 - Anstatt von wie bislang 23 Prozent Wachstum im Tablet-Markt gehen die Marktforscher von IDC für das laufende Jahr neu noch von einer Steigerung um 19,4 Prozent aus.

Android löst iOS als führendes Tablet-Betriebssystem ab

3. März 2014 - 2013 wurden fast 121 Millionen Android-Tablets und etwas mehr als 70 Millionen iPads verkauft. Tablets mit Windows-Betriebssystem sind nach wie vor eine Randnotiz.

Smartphone-Markt vor Sättigung

27. Februar 2014 - Bei IDC geht man davon aus, dass der Smartphone-Markt langsam eine Sättigung erreicht. Bereits 2015 soll der Zuwachs in Europa nur noch im einstelligen Bereich liegen, was zu einem Preiszerfall führen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER