Software AG erzielt Rekordumsatz im Lizenzgeschäft
Quelle: Software AG

Software AG erzielt Rekordumsatz im Lizenzgeschäft

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Software AG mit 973 Millionen Euro einen tieferen Umsatz als im Vorjahr. Als besonders erfolgreich erwies sich hingegen das Lizenzgeschäft, wo mit Einnahmen über 330 Millionen Euro ein Rekordergebnis eingefahren werden konnte.
28. Januar 2014

     

Die Software AG mit Sitz in Darmstadt hat die Geschäftszahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Der Konzern erzielte einen Gesamtumsatz von 973 Millionen Euro, wobei das Ergebnis durch Währungseffekte in Höhe von 38 Millionen Euro belastet worden sei und um 7 Prozent geringer ausfiel als im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilt.

Als besonders erfolgreich hat sich im vergangenen Jahr das Lizenzgeschäft erwiesen: Hier wurden mit Einnahmen von 330 Millionen Euro das beste Ergebnis der Firmengeschichte erzielt, im Vorjahrsvergleich resultierte ein Plus von 9 Prozent. Deutlich eingebrochen ist das Consulting-Geschäft, wo 2013 die Summe von 275 Millionen Euro eingenommen wurde, deutlich weniger als im Vorjahr, als der Umsatz noch 352 Millionen Euro betrug. Der Rückgang ist auf die Neuausrichtung des Consulting-Geschäfts zurückzuführen: So wurden im vergangenen Jahr die SAP-Serviceaktivitäten in den USA, Kanada, der Slowakei, Tschechien und Ungarn verkauft


Der Gewinn (EBIT) betrug 206 Millionen Euro, wobei sich Aufwendungen für den Ausbau der Vertriebs- und Marketingabteilung in Höhe von 53 Millionen Euro sowie 7 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung im Ergebnis niederschlugen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Software AG stösst SAP-Geschäft in Osteuropa ab

2. September 2013 - Der deutsche Business-Software-Hersteller fokussiert sich weiter auf die DACH-Region und präsentiert mit Itelligence einen Käufer für seine SAP-Serviceaktivitäten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn.

Software AG mit weniger Umsatz und Gewinn

30. Juli 2013 - Der deutsche Business-Software-Hersteller Software AG musste in den vergangenen drei Monaten einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang hinnehmen, trotz oder wegen dreier Übernahmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER