Neues Gremium und neue Strategie für Abraxas

Beim Schweizer IT-Unternehmen Abraxas bestimmt neu ein sogenanntes Koordinationsgremium, wenn es um strategische Entscheide geht. Dies wollen die Eigentümer, die Kantone St. Gallen und Zürich, so.
9. Dezember 2013

     

Der Regierungsrat des Kantons Zürich und die Regierung des Kantons St. Gallen haben eine neue Eigentümerstrategie für Abraxas Informatik festgelegt. Das Schweizer IT-Unternehmen, das im Besitz der beiden Kantone ist und gegenwärtig rund 400 Mitarbeitende zählt, soll sich weiter am freien Markt behaupten müssen, in erster Linie öffentliche Körperschaften bedienen, für sensitive Daten eine hohe Sicherheit gewährleisten und rentabel arbeiten, wie die Kantone in einer gemeinsamen Medienmitteilung erklären.

Weiter wird ein neues, sogenanntes Koordinationsgremium eingeführt. Dieses soll "auf der strategischen Ebene für einen Austausch und die Überprüfung der Eigentümerstrategie sowie den Abgleich der Vorgaben" sorgen und aus Vertretern der Eigentümerkantone und deren Kunden sowie der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates von Abraxas bestehen.


Gleichzeitig wird der Verwaltungsrat umgebaut. Er soll neu nur noch auf ein Jahr gewählt werden und aus fünf bis neun Personen zusammengesetzt sein, mit mindestens je einem Eigentümervertreter, aber ohne Geschäftsleitungsmitglieder – die haben im Verwaltungsrat neu nichts mehr zu suchen.

Schliesslich halten die beiden Kantone auch fest, dass es wünschenswert ist, dass Abraxas Standorte in beiden Kantonen hat. Und die Produktionsstandorte und die Datenhaltung sollen weiterhin auf die Schweiz beschränkt bleiben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Abraxas holt Glutz und Gutmann in Verwaltungsrat

2. September 2013 - Abraxas Informatik ergänzt seinen Verwaltungsrat mit dem ehemaligen CSC-Schweiz-Chef Paul Glutz und mit Reto Gutmann, der die Informatikdienste der ETH Zürich leitet.

Abraxas trotz Ertragsrückgang zufrieden mit 2012

12. Juni 2013 - Der Ertrag von Abraxas ist – unter anderem aufgrund von Rückstellungen für die Sanierung der Persionskasse – im letzten Jahr zurückgegangen. Trotzdem zeigt sich das Unternehmen zufrieden mit dem Resultat.

Thomas Flatt verlässt Abraxas, Félix Mauron übernimmt per sofort

8. April 2013 - Thomas Flatt, seit 2008 CEO von Abraxas Informatik, verlässt das Unternehmen per sofort. Seine Aufgaben werden vom bisherigen CFO Félix Mauron übernommen.

Abraxas wird doch nicht verkauft

8. November 2012 - Entgegen früheren Absichten wollen die beiden Kantone Zürich und St. Gallen Abraxas nun doch nicht verkaufen. Keiner der Interessenten habe den Anforderungen entsprochen, heisst es in der Begründung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER