Nokia-Aktionäre stimmen Microsoft-Deal zu
Quelle: Nokia

Nokia-Aktionäre stimmen Microsoft-Deal zu

Die Aktionäre des finnischen Handy-Riesen Nokia haben dem Verkauf der Handy-Sparte an Microsoft mit einer überwältigenden Mehrheit von 99,7 Prozent zugestimmt.
19. November 2013

     

An einer aussergewöhnlichen Hauptversammlung in Helsinki haben heute die Nokia-Aktionäre dem Verkauf der Handy-Abteilung an Microsoft zugestimmt. Die Absegnung der Transaktion erfolgte mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 99,7 Prozent quasi einstimmig. Marktbeobachter gingen davon aus, dass der Deal von Aktionärsseite seine Zustimmung erhalten würde, zumal der Kurs der Nokia-Aktie seit Bekanntgabe des Verkaufs um mehr als das Doppelte angezogen hat.


Microsoft bezahlt für Nokias Handy-Sparte die Summe von 5,44 Milliarden Dollar. Die Übernahme soll anfangs 2014 abgeschlossen werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia wird viergrösster Smartphone-Hersteller in den USA

4. November 2013 - Im dritten Quartal konnte Nokia seine Stellung auf dem US-Smartphone-Markt markant verbessern und verdrängte gegenüber der Q2-Periode Motorola vom vierten Platz.

Nokia grenzt Verlust im dritten Quartal ein

29. Oktober 2013 - Der einstige Handy-Riese Nokia hat im dritten Quartal einen Verlust von 91 Millionen Euro eingefahren. Von Analystenseite wurde allerdings mit Schlimmerem gerechnet.

Elop vergoldet sich Abgang bei Nokia

20. September 2013 - Stephen Elop, bisheriger CEO von Nokia, bekommt eine Ablösesumme von 18,8 Millionen Euro, sollten die Aktionäre der Übernahme durch Microsoft zustimmen.

Microsoft kauft Nokias Handy-Business

3. September 2013 - Nokia trennt sich vom Mobiltelefongeschäft und verkauft den Geschäftsbereich für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft. Die Finnen wollen sich künftig auf das Netzwerk-Business fokussieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER