Nokia grenzt Verlust im dritten Quartal ein
Quelle: Nokia

Nokia grenzt Verlust im dritten Quartal ein

Der einstige Handy-Riese Nokia hat im dritten Quartal einen Verlust von 91 Millionen Euro eingefahren. Von Analystenseite wurde allerdings mit Schlimmerem gerechnet.
29. Oktober 2013

     

Nokia hat die Zahlen fürs dritte Quartal vorgelegt. Zwischen Juli und September generierten die Finnen einen Umsatz von 5,56 Milliarden Euro, 22 Prozent weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Unter dem Strich resultierte im Berichtszeitraum ein Minus von 91 Millionen Euro oder zwei Euro-Cent pro Aktie, in der Vorjahresperiode betrug der Verlust noch 959 Millionen Euro. Die Analysten gingen im Schnitt von einem Verlust von fünf Euro-Cents pro Nokia-Papier aus.

Von den Lumia-Smartphones konnten im dritten Quartal 8,8 Millionen Geräte verkauft werden, was im Vorjahresvergleich einem Plus von 19 Prozent entspricht. Der Absatz von Mobiltelefonen konnte derweil um 3 Prozent auf 55,8 Millionen Geräte gesteigert werden. Bei Nokia Solutions, dem Netzwerk-Bereich der Finnen, fiel der Umsatz im Vorjahressvergleich um 26 Prozent auf knapp 2,6 Milliarden Euro.


Die Anleger zeigten sich trotz des Verlustes erfreut über die Zahlen und die Nokia-Aktie konnte im frühen Handelsverlauf um über 6 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia präsentiert erstes Tablet im Oktober

27. September 2013 - Im Oktober soll Nokia im Rahmen einer Veranstaltung in Abu Dhabi nebst diverser neuer Smartphones auch sein erstes Tablet präsentieren.

Microsoft kauft Nokias Handy-Business

3. September 2013 - Nokia trennt sich vom Mobiltelefongeschäft und verkauft den Geschäftsbereich für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft. Die Finnen wollen sich künftig auf das Netzwerk-Business fokussieren.

Nokia schreibt weiter rote Zahlen

18. Juli 2013 - Zwar konnte der finnische Handyriese im zweiten Quartal den Verlust deutlich verringern, doch blieben die Smartphone-Verkäufe markant hinter den Erwartungen zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER