Twitter führt Testlauf für Börsengang durch
Quelle: Twitter

Twitter führt Testlauf für Börsengang durch

Die New Yorker Börse hat für den Börsengang von Twitter einen Testlauf durchgeführt, um sicherzustellen, dass ein Debakel wie beim Facebook-Börsengang vermieden werden kann.
28. Oktober 2013

     

Am 26. Oktober führte Twitter mit der New Yorker Börse (NYSE) einen Testlauf für seinen Börsengang durch. Mit dieser Massnahme möchte das Unternehmen einem Debakel wie es beim Börsengang von Facebook der Fall war, vorbeugen. Hierfür simulierten laut der Nachrichtenagentur "Reuters" einige Börsenmitarbeiter zusammen mit Technikern und Marktmachern in drei verschiedenen Durchgängen den IPO von Twitter. Überprüft wurde dadurch, ob die Handelssysteme einem Nachfrage-Ansturm Stand halten und alle Aufträge reibungslos durchgeführt werden können. Der Test der Systeme ist dem Bericht zufolge erfolgreich vonstatten gegangen.


Zum Börsenstart, der voraussichtlich am 7. November erfolgen soll, bietet der Kurznachrichtendienst ein Volumen von 70 Millionen Aktien. Die Preisspanne beträgt bei diesen zwischen 17 und 20 Dollar. Addiert man die Mehrzuteilungsoption von 10,5 Millionen Titeln zu diesen hinzu, könnte Twitter eine Emission von bis zu 1,6 Milliarden Dollar erzielen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter macht knapp 170 Millionen Dollar Umsatz

17. Oktober 2013 - Zwar ist Twitter noch nicht an der Börse gelistet, doch im Zuge des IPO wurden Benutzer- und Umsatzzahlen für das dritte Quartal bekannt.

Rote Zahlen bei Twitter vor Börsengang

4. Oktober 2013 - Wie aus Unterlagen, die Twitter bei der US-Börsenaufsicht eingereicht hat, hervorgeht, muss der Microblogging-Dienst für das erste Halbjahr 2013 einen Verlust verbuchen. Zudem erwartet Twitter vom Börsengang eine Milliarden Dollar von den Anlegern.

Twitter-Börsengang Ende Oktober?

30. September 2013 - Der Microblogging-Dienst Twitter will seinen zunächst vertraulich eingereichten Antrag für einen Börsengang noch diese Woche veröffentlichen. Damit wird ein Börsengang Ende Oktober wahrscheinlich.

Twitter nimmt Börsengang in Angriff

13. September 2013 - Twitter hat den ersten Schritt in Richtung Börsengang getan und bei der US-Börsenaufsicht einen vertraulichen Antrag auf eine Neuemission eingereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER