EMC erfüllt Erwartungen nicht
Quelle: EMC

EMC erfüllt Erwartungen nicht

EMC hat die Zahlen fürs dritte Quartal veröffentlicht und dabei enttäuscht. Zwar stieg der Umsatz, der Gewinn aber ging um 6 Prozent zurück.
23. Oktober 2013

     

EMC hat seine Zahlen fürs dritte Quartal 2013 veröffentlicht. Dabei enttäuschte der Speichergigant. Zwar konnte der Umsatz gegenüber Vorjahr um rund 5 Prozent auf 5,54 Milliarden Dollar gesteigert werden, doch damit wurden die Erwartungen von 5,8 Milliarden verfehlt. Entsprechend korrigierte EMC auch seine Jahresprognose nach unten und gibt nun als Ziel anstatt wie bis anhin 23,5 Milliarden Dollar Umsatz nur noch 23,25 Milliarden Dollar aus. Als Grund werden unter anderem die gekürzten Ausgaben der öffentlichen Hand angegeben. So rechnet EMC auch für das vierte Quartal mit stagnierenden Umsätzen, nicht zuletzt wegen des US-Shutdowns, der in den USA während der ersten zwei Oktober-Wochen praktisch alle öffentlichen Einrichtungen lahmgelegt hatte.


Beim Gewinn musste EMC im dritten Quartal mit rund 587 Millionen gar einen Rückgang von 6 Prozent gegenüber Vorjahr hinnehmen. Auch hier wurde das Jahresziel gerückt, und zwar von 1.85 Dollar Gewinn pro Aktie auf 1.80 Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Alltron distribuiert Storage-Lösungen von Lenovo EMC

15. Oktober 2013 - Der Aargauer Distributor Alltron erweitert sein Portfolio an Storage-Lösungen um die Netzwerkspeicher von Lenovo EMC.

Weltweiter Disk-Storage-Markt weiter rückläufig

6. September 2013 - Weltweit wurde mit Disk-Storage-Systemen im zweiten Quartal des laufenden Jahres 5 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im zweiten Quartal 2012. Angeführt wird der Markt von EMC.

Malizia leitet Schweizer EMC-Channel

22. August 2013 - Der Channel von EMC Schweiz steht neu unter der Leitung von Markus Malizia, der bislang die Bereiche Marketing und Kommunikation verantwortete.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER