IP-Telefonanlage für 600 Nebenstellen

3Com will weiterhin im VoIP-Markt mitmischen. Vehikel dazu ist die Erweiterung der NBX 100-Familie.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Für IP-Telefonsysteme sagen die Marktforscher einen steigenden Bedarf voraus. Die Analysten von Synergy Research etwa haben weltweit ein Marktvolumen von 213 Milo. Dollar ermittelt, das bis 2005 auf 3,9 Mrd. Dollar explodieren soll. Dabei werden diesen Berechnungen zufolge im Jahr 2005 fast 20 Prozent der weltweit mit Telefonanlagen erzielten Umsätze auf IP-PBX (Private Branche Exchange)-Systeme entfallen.
Die Superstack 3 NBX-Solution von 3Com ist eine Erweiterung der Produktlinie NBX 100. Wie alle IP-PBX-Systeme von 3Com nutzt sie die bestehende Netzinfrastruktur sowohl für die Daten- wie auch Sprachkommunikation. Mit einem neu konzipierten Gateway und einem verbesserten Prozessor sind damit die Vernetzung mehrerer Standorte und bis zu 600 Nebenstellen pro Standort möglich. Die Lösung unterstützt auch neue Telefone mit verbessertem Display und Merkmalen wie etwa einer Infrarotschnittstelle für die Palm-Integration.
Die offene Architektur von 3Com ermöglicht dem Kunden Zugriff auf Business Tools und Anwendungen wie Unified Messaging, Computer Telephony Integration, Call Center Lösungen und eine Browser-gestützte Administration.

Applikationspaket

Zur Superstack 3 NBX-Solution gehört ein Applikationspaket mit Palm OS Dialing Support, PC-basierter Software für Call Handling, mehr Speicherkapazität für Voice-Mails sowie Verbesserungen der «NBX Connextions»-H.323-Lösung. Mit 72 integrierten Voice-Mail-Ports besitzt das System ausreichend Speicherkapazität, um auch den Anforderungen grosser Unternehmen zu genügen.
Zu den neuen Features gehören zudem der 3Com Network Supervisor und das NBX-Netset, die dem System mehr Flexibilität verleihen: Mit NBX- Netset ist der Anwender in der Lage, selber Ergänzungen und Veränderungen am System vorzunehmen. Die Browser-gestützten Administrationstools verringern laut Hersteller den für den Netzbetrieb erforderlichen Personalbedarf und tragen dazu bei, die Betriebs— und Verwaltungskosten zu reduzieren.
Die neue IP-PBX von 3Com wird mit neun Sprachoptionen ausgeliefert. Das System ist in jedem Ethernet-Netz einsetzbar. Es sollte bereits erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER