Präsentationen als Beamer-Solo

Durch neue Produkte von Epson werden Präsentationen ohne Notebook und ohne Kabelsalat möglich.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Auf der Reise zu einer Präsentation ist man oft schon mit seinen Gedanken belastet. Da ist es nett, wenn man zusätzlichen Ballast vermeiden kann – zum Beispiel das Notebook. Epson hat mit «EasyMP» ein Konzept ausgetüftelt, das erlaubt, Präsentationen in Zukunft mit einem Beamer allein, ohne PC durchzuführen. Das Ganze beruht darauf, dass die Folien im Beamer selber, auf einer Compactflash Memory-Karte, gespeichert werden.
Dazu wird die mitgelieferte Software «Scenario» verwendet, welche die Folien in das für den Projektor lesbare Format (JPEG) umwandelt, und mit der sich auch die Reihenfolge der Folien und Übergangseffekte erstellen lassen. Wen die Nervosität packt, der kann auch mit dem Projektor allein im Nachhinein noch mal die Reihenfolge der vom PC heruntergeladenen Folien ändern. Das System ist in den beiden portablen Beamermodellen EMP-505 (Referenzpreis 10’790 Franken) und EMP 715 (13’490 Franken) verwirklicht.

Beamer am Netz

Noch einen Schritt weiter geht Epson mit seinem neuen Highend Beamer EMP-8150, wo sich das Konzept nun EasyMP.net nennt. Dieser besitzt neben dem PCMCIA-II-Slot für die Compactflash-Karte noch eine Standard RJ-45 Schnittstelle für das Netzwerk, so dass jeder Netzteilnehmer auf den Beamer zugreifen kann. Er kann sowohl normal als auch drahtlos an das LAN angeschlossen werden.
Das bietet viele neue Möglichkeiten: Eine Präsentation kann direkt vom Arbeitsplatz-PC auf den Beamer heruntergeladen werden, oder Konferenzteilnehmer brauchen nicht mehr einzeln neu verkabelt zu werden, wenn sie sich in ihren Präsentationen abwechseln. Sie können ihre Daten entweder mit einer CF-Karte oder, falls ihre Notebooks dafür ausgerüstet sind, über das Funk-LAN an den Beamer weitergeben.
Durch den eingebauten Multiformat-Viewer kann der Beamer viele gebräuchliche Formate wie xls, tif, ppt, rtf, jpg, doc, bmp und andere darstellen.
Zusätzlichen Komfort bietet ein kleines Tableau, auf das mit einem speziellen Stift geschrieben werden kann. Das Tableau wird als Whiteboard auf die Bildwand projiziert, so dass sich eine Präsentation mit Notizen begleiten lässt. Der Stift kann auch als Marker für die Folien verwendet werden, um Inhalte grafisch hervorzuheben.

Der Beamer als Nachrichtenticker

Durch seine Netzwerkfähigkeit ist der 8150er über das Netz konfigurierbar, und Präsentationen lassen sich laufend verändern. Dadurch könnte er sich auch für die Vermittlung von aktuellen Nachrichten, zum Beispiel in Einkaufsläden oder Schulen eignen. Der EMP-8150 hat eine Lichtstärke von 3200 ANSI-Lumen, und erreicht ein Kontrastverhältnis von 400:1.
Damit sollte er sich unter anderem auch für Tagungssääle und Veranstaltungshallen eignen. Der Referenzpreis beträgt 32’990 Franken. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER