Nokia plante Android-Smartphone
Quelle: Nokia

Nokia plante Android-Smartphone

Kurz vor Bekanntgabe der Übernahme der Handysparte durch Microsoft soll Nokia an einem Android-Smartphone gearbeitet haben.
16. September 2013

     

Anfang September gab Microsoft die Übernahme der Handysparte von Nokia bekannt (Swiss IT Reseller berichtete). Wie nun die "New York Times" berichtet, haben sich die Finnen aber vor dem Abschluss des Deals mit Alternativen zu Windows Phone auseinandergesetzt. So habe es ein Team von Nokia vor Beginn der Akquisitionsverhandlungen geschafft, Googles Android auf Lumia-Smartphones auszuführen. Ein Wechsel von Windows Phone zu Android wäre demnach Ende nächstes Jahr möglich gewesen. Denn die Anfang 2011 geschlossene Vereinbarung zwischen Nokia und Microsoft, dass die Finnen künftig Windows Phone als primäres Smartphone-Betriebssystem einsetzen, beinhaltete die Option, dass Nokia ab Ende 2014 wieder eigene Wege gehen würde. Microsoft soll von diesem Projekt gewusst haben. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kauft Nokias Handy-Business

3. September 2013 - Nokia trennt sich vom Mobiltelefongeschäft und verkauft den Geschäftsbereich für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft. Die Finnen wollen sich künftig auf das Netzwerk-Business fokussieren.

Microsoft wollte Nokias Mobilfunk-Geschäft

20. Juni 2013 - Microsoft soll an der Übernahme der Handset-Sparte von Nokia interessiert gewesen sein. Die Verhandlungen seien aber unter anderem am Preis gescheitert.

Nokia erhält von Microsoft 1 Milliarde Dollar

8. März 2011 - Für die Zusammenarbeit mit Microsoft erhält Nokia eine Milliarde Dollar und muss im Gegenzug Lizenzgebühren abliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER