Carl Icahn gibt Widerstand gegen Dell-Übernahme auf
Quelle: Dell

Carl Icahn gibt Widerstand gegen Dell-Übernahme auf

Investor Carl Icahn wirft das Handtuch und will die Übernahme von Dell durch Firmengründer Michael Dell nicht länger blockieren.
10. September 2013

     

Grossinvestor Carl Icahn hat bekannt gegeben, die Übernahme des einst grössten PC-Herstellers Dell nicht länger torpedieren zu wollen, so ein Bericht von "Wall Street Journal Deutschland". Wie Icahn verlauten liess, gibt er die Bestrebungen auf, um die Übernahme des Konzerns durch Firmengründer Michael Dell (Bild) und den Finanzinvestor Silver Lake zum Preis von knapp 25 Milliarden Dollar zu verhindern. In den vergangenen sechs Monaten versuchte Icahn, andere Aktionäre zu einer Ablehnung der Übernahme zu bewegen und statt dessen seinen eigenen Plänen für eine Restrukturierung des Konzerns zu folgen. Offenbar scheiterte Icahn insbesondere daran, dass es nicht gelang, innert nützlicher Frist einen adäquaten CEO zu finden.


Die Dell-Aktie reagierte kaum auf die Icahn-Bekanntgabe. Kommenden Donnerstag stimmen die Dell-Aktionäre über Michael Dells Übernahmeangebot ab. Beobachter rechnen damit, dass das Vorhaben abgesegnet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Michael Dell erhöht Gebot für Buyout

24. Juli 2013 - Michael Dell soll zusammen mit Investor Silver Lake sein Angebot pro Dell-Aktie verbessert haben. Allerdings ist an die Erhöhung an eine Bedingung geknüpft.

Dell will auch nach Buyout CEO bleiben

2. April 2013 - Michael Dell will das Buyout von Dell durch den Investor Blackstone Group nur unterstützen, wenn er die Leitung des PC-Herstellers behalten darf.

Erneut Widerstand gegen Dell-Buyout

8. März 2013 - Der bekannte Investor Carl Icahn soll in den vergangenen zwei Wochen sechs Prozent der Dell-Aktien gekauft haben, um so den Rückkauf des PC-Bauers durch seinen Gründer Michael Dell zu verhindern.

Michael Dell kauft sein Unternehmen zurück

6. Februar 2013 - Der PC-Hersteller Dell zieht sich definitiv von der Börse zurück. An der 24,4-Milliarden-Dollar-Transaktion beteiligt ist auch Microsoft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER