Michael Dell kauft sein Unternehmen zurück
Quelle: Dell

Michael Dell kauft sein Unternehmen zurück

Der PC-Hersteller Dell zieht sich definitiv von der Börse zurück. An der 24,4-Milliarden-Dollar-Transaktion beteiligt ist auch Microsoft.
6. Februar 2013

     

Die Würfel sind gefallen, der Verwaltungsrat von Dell hat entschieden: Mitgründer und CEO Michael Dell übernimmt zusammen mit diversen Investoren den PC-Hersteller, der damit von der Börse geht. "Ich bin der Überzeugung, dass durch diese Transaktion ein neues, aufregendes Kapitel für Dell, unsere Kunden und Teammitglieder beginnen wird", erklärt der CEO in einer Medienmitteilung.

Den Aktionären offeriert Dell 13,65 Dollar pro Aktie. Das sind angeblich 25 Prozent mehr als zu dem Zeitpunkt, als erste Gerüchte über eine Privatisierung auftauchten. Insgesamt hat die Transaktion damit einen Wert von rund 24,4 Milliarden Dollar. Finanziert wird sie zu einem grossen Teil von Dell selbst, dem Investmentunternehmen Silver Lake sowie mit diversen Bankkrediten. Doch auch Microsoft ist, wie vermutet, mit an Bord und leiht Dell 2 Milliarden Dollar.


Die Transaktion soll noch diesen Sommer über die Bühne gehen. Noch fehlt allerdings die Zustimmung der zuständigen Behörden und der Aktionäre. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Dell stimmt heute über Börsenaustritt ab

5. Februar 2013 - Der Verwaltungsrat von Dell soll heute über die anstehende Privatisierung und damit den Börsenaustritt abstimmen. Das Angebot soll sich im Bereich von 24 Milliarden Dollar bewegen.

Microsoft soll sich mit zwei Milliarden Dollar an Dell beteiligen

24. Januar 2013 - Gerüchten zufolge will sich auch Microsoft an einem allfälligen Buy-out von Dell beteiligen, der das Ziel hat, Dell weg von der Börse zu nehmen. Die Rede ist von einem Zwei-Milliarden-Dollar-Investment.

Delll will weg von der Börse

15. Januar 2013 - Dell strebt offenbar an, seine Wertpapiere mit Hilfe von Investoren aufzukaufen und damit quasi sich selbst zu übernehmen und sich so von der Börse zu verabschieden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER