Festplatten-Markt schwächelt
Quelle: Seagate

Festplatten-Markt schwächelt

Weltweit wurden im zweiten Quartal 2013 133,4 Millionen Festplatten verkauft. Das sind 2 Prozent weniger als im Vorquartal.
15. August 2013

     

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit mit 133,4 Millionen 2 Prozent weniger Festplatten verkauft als im ersten Quartal, wie die Marktforscher von Trendfocus berichten. Und auch in der zweiten Jahreshälfte soll das Festplattengeschäft aufgrund des schwachen PC-Marktes geschwächt werden. Der erfolgreichste Festplattenhersteller war im zweiten Quartal 2013 Western Digital, das 59,9 Millionen Einheiten verkaufte. Das sind 0,4 Prozent weniger als im Vorquartal. Dennoch hält das Unternehmen einen Marktanteil von 44,9 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt mit einem Marktanteil von 40,4 Prozent Seagate, das im zweiten Quartal 2013 53,89 Millionen Festplatten verkaufte (-3,2%). Der dritte Rang geht derweil an Toshiba. Das Unternehmen hat im Berichtszeitraum 19,61 Millionen Festplatten verkauft (-2,2%) und kann einen Marktanteil von 14,7 Prozent auf sich verbuchen.

Unterteilt nach Sparten zeigt sich, dass Desktop-Festplatten im zweiten Quartal 2013 am schwächsten abgeschnitten haben. So wurden 8,3 Prozent weniger Desktop-HDDs verkauft als im Vorquartal. Ebenfalls verloren hat der Markt für Mobile HDDs, wenn auch nur um 0,4 Prozent. Insgesamt wurden 61,93 Millionen Mobile-Festplatten verkauft.


Ein leichtes Wachstum um 0,8 Prozent auf 14,52 Millionen Einheiten konnte derweil im Bereich der CE-Festplatten verbucht werden und auch das Enterprise-HDD-Segment konnte eine Zunahme verzeichnen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz und Gewinn bei Seagate

26. Juli 2013 - Festplattenhersteller Seagate hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz und weniger Gewinn gemacht und setzte im letzten Quartal weniger HDDs ab.

Markt für Festplatten schrumpft

7. Februar 2013 - Laut Marktforschern wird der Markt für Festplatten 2013 schrumpfen. Innerhalb des Marktes werden SSDs die noch günstigeren HDDs immer mehr verdrängen.

Harddisk-Umsätze zweistellig im Minus

5. Februar 2013 - Im laufenden Jahr werden die Festplattenumsätze laut einer Studie um 12 Prozent nachgeben; für 2014 wird mit einem stagnierenden Markt gerechnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER