Weniger Umsatz und Gewinn bei Seagate
Quelle: Seagate

Weniger Umsatz und Gewinn bei Seagate

Festplattenhersteller Seagate hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz und weniger Gewinn gemacht und setzte im letzten Quartal weniger HDDs ab.
26. Juli 2013

     

Seagate hat die Zahlen fürs letzte Quartal des Geschäftsjahres 2013 sowie fürs ganze Jahr veröffentlicht. Demnach konnten im Q4 3,4 Milliarden umgesetzt werden, verglichen mit 4,5 Milliarden im selben Quartal vor einem Jahr. Der Gewinn ging von knapp einer Milliarde auf 348 Millionen zurück. Und die Zahl der ausgelieferten Festplatten sank von knapp 66 auf knapp 54 Millionen.

Übers ganze Geschäftsjahr 2013 gesehen ging der Umsatz bei Seagate von 14,9 auf 14,4 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn sank von 2,8 auf 1,8 Milliarden. Mit ein Grund für den Rückgang ist unter anderem die Flutkatastrophe in Thailand von vor knapp zwei Jahren. Bedingt durch diese Katastrophe konnte Seagate letztes Jahr von höheren Festplattenpreisen profitieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate feiert zwei Milliarden verkaufte Festplatten

13. März 2013 - Seagate hat in den letzten vier Jahren laut eigenen Angaben eine Milliarde Festplatten an den Mann gebracht und damit unterdessen die 2-Milliarden-Marke geknackt.

Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein

5. März 2013 - Der Festplattenhersteller Seagate will im Mobile-Bereich auf die Produktion reiner 7200-rpm-Magnet-Harddisk verzichten und künftig auf kombinierte Magnet-Platten mit integriertem SSD-Cache setzen.

Seagate steigert Umsatz um 33 Prozent

1. November 2012 - Festplattenhersteller Seagate konnte im abgelaufenen Geschäftsquartal den Umsatz um einen Drittel steigern und auch der Gewinn lag deutlich über dem Vorjahresergebnis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER