Alcatel wirft ein Auge auf Lucent


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Wie bereits erwartet, bestätigte Alcatel vor kurzem, dass man an der Glasfaser-Einheit von Lucent Technologies ernsthaft interessiert sei. Ein Gebot an die Amerikaner sei abgegeben, um welche Summe es sich handele, wollten die Franzosen jedoch noch nicht bekannt geben. Experten schätzen aber den Wert von Lucents Sahnehäubchen auf bis zu 8 Mrd. Dollar ein.
Die kämen dem angeschlagenen Netzwerker gerade recht, hat das Unternehmen doch allein im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 3,7 Milliarden Dollar Verlust eingefahren. Weitere Interessenten neben Alcatel sind Corning, JDS Uniphase und Pirelli.

Fusion geplant?


Laut Wall Street Journal kursiert ein weiteres, bisher unbestätigtes Gerücht, dem zufolge die beiden Unternehmen über eine Fusion verhandeln sollen. Die Chancen, dass dieser Deal tatsächlich zustande komme, schätzt die Zeitung allerdings als gering ein. Beide Unternehmen hüllen sich derzeit in Schweigen. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER