Compaq: Server-King ohne US-Thron


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Der Krieg zwischen den texanischen Giganten Compaq und Dell ist offiziell eröffnet. Gemäss eigener Pressemitteilung, ist Compaq weltweit die Nummer Eins nach verkauften Servern im ersten Quartal 2001. In Europa konnten die Houstoner 2,2 Prozent Marktanteil gewinnen.
Auf Platz zwei landete Erzkonkurrent Dell, gefolgt von HP und IBM. Aussagen von Dataquest zufolge lieferte Compaq mehr als ein Viertel aller Standard-Server weltweit, 60’000 Stück mehr als Dell. Auf dem amerikanischen Sever-Markt allerdings hat Dell die Nase vorn und den Konkurrenten vom Thron gestossen.
Von 247’500 Servern, die in den USA im ersten Quartal verkauft wurden, stammen laut Dataquest 38 Prozent (94’700 Stück) von Dell und 32 Prozent (79’900 Stück) von Compaq. Erst eine Woche zuvor musste Compaq seine Poolposition bei den PC-Verkäufen an Dell abtreten.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Compaq hat Dell nun den Kampf angesagt. Auf dem Weg zurück zur Nummer Eins wolle man seinen Verkäufern «mehr Leine geben», die Preise flexibler gestalten und verstärkt auf Services, Support und Partnerschaften setzen.
«Ich sage Dell den Kampf an, weil ich möchte, dass jeder bei uns den Ernst der Lage erkennt und die Rückkehr zur Nummer Eins oberste Priorität hat.», so Jim Milton, General Manager im Serverbereich bei Compaq. Dazu kontert Dell-Sprecher Bruce Anderson: «Zuerst kommt die USA, dann die ganze Welt.» Es erwartet uns ein heisser Sommer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER