TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Ende der IT-Ausgabendürre? Sechs von zehn Finanzchefs werden nach eigenen Angaben die Ausgaben für IT bis Ende 2002 steigern. Fast jeder zweite rechnet schon dieses Jahr
mit erhöhten Ausgaben, wie ein Umfrage bei US-Firmen ergab. Quelle: CFO.com.
Outsourcing: 12 Prozent der KMU im Dreiländereck St. Gallen, Vorarlberg und Vaduz haben ein Interesse an einer Auslagerung ihrer EDV oder Teilen davon bekundet. Für 95 Prozent ist dabei die Datensicherheit am wichtigsten. Quelle: Unitis.
PC-Markt in Europa: Weitere Studien bestätigen das Wachstum des europäischen PC-Markts. Nach Context hat jetzt auch IDC für das erste Quartal von einem Wachstum von 4,4 Prozent auf 9 Mio. PC in der EMEA-Region berichtet. Gut sei die Nachfrage durch Firmen.
Spielkonsolen überall: Bis in vier Jahren werden 70 Prozent der US-Haushalte über eine Videospielkonsole verfügen, so eine Studie. Die Geräte wären damit beinahe so stark verbreitet, wie Videorekorder. 60 Prozent der Amerikaner «gamen». Quelle: IDSA.
Konsumenten benutzen Internet: Dieses Jahr soll der Detailhandelsumsatz im Internet in Nordamerika um 44 Prozent auf 65 Mrd. Dollar steigen. Quelle: Shop.org, BCG. Auch in Europa wächst der E-Commerce. Bereits würden laut einer Studie 30 Prozent der Europäer das Internet für Einkäufe nutzen. Die Zahl soll bis Ende 2004 von 117 auf 233 Mio. wachsen. Der Umsatz werde 1 Mrd. Dollar erreichen. Quelle: IDC.
Halbleiterumsätze schwach: Die Halbleiterumsätze sind im März im siebenten Monat in Folge gefallen, gegenüber Februar um 7 Prozent auf 14,4 Mrd. Dollar und 4,5 Prozent tiefer als im März vor einem Jahr. Ein Grund: Übervolle Lager. Quelle: SIA.
Mehr Online-Marketing: Die Direkt-Marketinausgaben für Banner,
E-Mail-Werbung und Partnerschaften nahmen 2000 um 75 Prozent auf 24,2 Mrd. Dollar zu. Das meiste
Geld gab mit 1,1 Mrd. Dollar der Finanzsektor aus. Quelle: DMA.
Riesenumsätze mit UMTS? Das UMTS Forum macht auf gute Stimmung: Eine Studie in dessen Auftrag kam zum Schluss, dass Carrier von heute bis 2010 mit Umsätzen von 1000 Mrd. Dollar rechnen können, dies dank 3G-Techniken. Abgehoben wird aber erst 2005.
Fallende LCD-Preise: Die Überkapazitäten im Markt und fallenden Preise führen zu ersten Fusionen und Joint-Ventures im Markt der Anbieter und Hersteller. Andere steigen aus der Produktion von Displays für Notebooks und Monitore aus – wie etwa NEC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER