Massiv mehr Startkapital für IT-Firmen

Auch im ersten Quartal 2013 kann für die Zahl der Konkurse von IT-Unternehmen in der Schweiz ein Rekordtief gemeldet werden. Die Anzahl Neugründungen nimmt derweil zu.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/06

     

Die Schweizer IT-Branche scheint gut in das neue Jahr gestartet zu sein, wie aus der Neugründungs- und Konkursstatistik von «Swiss IT Reseller» für das erste Quartal 2013 hervorgeht.

Rekordtief bei Konkursen
So mussten im ersten Quartal 2013 zehn Unternehmen weniger den Betrieb einstellen als noch im Vorquartal. Insgesamt meldeten 42 Firmen Konkurs an, während es im vierten Quartal 2012 noch 52 Unternehmen waren. Damit reiht sich ein Rekordquartal an das nächste an. Konnten sowohl im dritten als auch im vierten Quartal Rekordtiefs bei den Konkursen vermeldet werden, so wurden diese Werte im ersten Jahresviertel 2013 erneut unterboten.
Der Index für das erste Quartal 2013 beläuft sich auf 46 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 91 Konkurse), während er für das vierte Quartal 2012 mit 56 Punkten beziffert wird. Im ersten Quartal des Vorjahres betrug der Index 113 Punkte.

Immer mehr Neugründungen

Zufriedenstellend ist auch die Anzahl der Neugründungen im Schweizer IT-Sektor, die seit dem dritten Quartal 2012 stetig zunimmt. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden hierzulande 691 IT-Unternehmen aus dem Boden gestampft. Das sind 26 Firmen mehr als im Vorquartal und 71 mehr als im ersten Quartal 2012. Damit wird für das erste Quartal 2013 ein Neugründungsindex von 112 Punkten ausgewiesen (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 615 Neugründungen). Im vierten Quartal 2012 wurde der Index mit 108 Punkten beziffert.

Viel mehr Geld für den Start
Am meisten erfreut aber die Entwicklung des Startkapitals im ersten Quartal des laufenden Jahres. Nach drei Quartalen, in welchen der Geldbetrag, der den neu gegründeten IT-Firmen zur Verfügung stand, stetig geringer wurde, kann nun für das erste Quartal 2013 eine kräftige Steigerung verzeichnet werden. So konnten die IT-Unternehmen im ersten Jahresviertel 2013 durchschnittlich auf 86'569 Franken zurückgreifen, während sie sich im vierten Quartal 2012 noch mit 53'067 Franken begnügen mussten. Damit konnte das Startkapital innert Quartalsfrist um 33'502 Franken und somit massiv gesteigert werden. Und auch im Vergleich zum ersten Quartal 2012 konnte das Startkapital im ersten Jahresviertel 2013 deutlich zunehmen, standen im entsprechenden Vorjahresquartal doch durchschnittlich 56'979 Franken zur Verfügung. Das sind 29'590 Franken weniger als im ersten Quartal des laufenden Jahres.


Aktuelle Zahlen
Tagesaktuelle Zahlen und Informationen zu Konkursen und Neugründungen in der Schweizer IT-Szene finden Sie auf www.itreseller.ch/startups. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER