Apple vermeidet auch in der Schweiz Steuern
Quelle: Apple

Apple vermeidet auch in der Schweiz Steuern

Nachdem es für Apple bereits in den USA Kritik für seine Steuervermeidungspraktiken hagelte, wurde nun bekannt, dass auch die Schweiz Teil dieser Strategie sein soll.
30. Mai 2013

     

Erst kürzlich sorgte Apple in den USA mit seiner Steuervermeidungsstrategie für Schlagzeilen. Nun will die "Handelszeitung" durch Recherchen herausgefunden haben, dass auch die zwei Schweizer Unternehmen, Apple Retail Switzerland und Apple Switzerland, in die Angelegenheit verwickelt sind. Demnach stammt der letzte Steuerausweis von Apple Retail Switzerland aus dem Jahr 2010 und beziffert den Reingewinn des Unternehmens in diesem Jahr mit 0 Franken. Apple Switzerland soll den Zahlen des Steuerausweises zufolge derweil im entsprechenden Jahr einen Reingewinn von 6,459 Millionen Franken erzielt haben. Den Berechnungen der "Handelszeitung" zufolge hätte Apple in der Schweiz jedoch einen Gewinn von über 200 Millionen Franken versteuern müssen. Diese Summe erhält man, wenn man davon ausgeht, dass die beiden Schweizer Unternehmen ähnlich erfolgreich gewirtschaftet haben wie der Mutterkonzern, der für das Geschäftsjahr 2009/2010 eine Nettomarge von 21,5 Prozent ausweisen konnte. Branchenschätzungen zufolge belief sich Apples Umsatz in der Schweiz in diesem Geschäftsjahr nämlich auf 1,2 Milliarden Franken. Apple schweigt sich zu diesem Thema aus. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple ist wertvollste Marke der Welt

21. Mai 2013 - Apple ist erneut die wertvollste Marke der Welt. Mit Google und IBM befinden sich zudem zwei weitere IT-Unternehmen auf den Podestplätzen.

Apple soll Anpassungen bei Garantieleistungen planen

13. Mai 2013 - Apple soll für diesen Herbst grössere Anpassungen am Applecare Protection Plan ins Auge fassen und will zudem auch den Service anpassen, um Geld zu sparen.

Apple bleibt Nummer 1 im US-Smartphone-Markt

6. Mai 2013 - Zahlen von Comscore zufolge konnte Apple seinen Anteil im US-Smartphone-Geschäft im ersten Quartal 2013 um 2,7 Prozent auf 39 Prozent ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER