Google will Geld für Produktsuche - in Verhandlung mit Schweizer Detailhändlern
Quelle: Google Shopping

Google will Geld für Produktsuche - in Verhandlung mit Schweizer Detailhändlern

Google soll sich aktuell mit Schweizer Detailhändlern in Verhandlungen bezüglich Google Shopping befinden. Künftig will Google für die Vermittlung von Online-Shoppern Geld sehen.
18. März 2013

     

Wie die "Sonntagszeitung" in der gestrigen Ausgabe berichtet, ist Google aktuell daran, seine Produktsuche Google Shopping umzustellen. Auch die Schweiz soll von der Umstellung betroffen sein. Wie es heisst, soll die Produktsuche auf "ein kommerzielles Modell" umgestellt werden. Konkret heisst das, dass Google Geld erhält, wenn ein Internet-Nutzer via Google Shopping auf dem Online-Shop eines Händlers landet. Google sei aktuell daran, mit Schweizer Detailhändlern Gespräche zu führen.

Aktuell befinde sich Google Shopping in einer Übergangsphase, in der Gratisangebote und die neuen, bezahlten Einträge noch gemischt angezeigt werden, wird ein Google-Sprecher zitiert. Ausserdem heisst es seitens Google, dass auch in Zukunft nicht nur "die finanziellen Aspekte" bei der Suche berücksichtigt würden, sondern eine Vielzahl von Kriterien angewendet werden.


Wer auf Google Shopping aktuell nach einem Produkt sucht, erhält neu tatsächlich auch den Hinweis, dass Google von einigen der angezeigten Händler bezahlt wird. "Die Bezahlung ist einer von mehreren Faktoren, die beim Ranking der Ergebnisse berücksichtigt werden." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schiesst mit Bing gegen Google

29. November 2012 - Der Redmonder Software-Konzern Microsoft attackiert mit einer Kampagne Google. Die Resultate bei der Shopping-Suche seien gekauft und daher irreführend, wirft Microsoft vor. Wer allerding selbst im Glashaus sitzt...

Google Shopping bald auch in der Schweiz

15. August 2011 - Die Schweizer Preisvergleichs-Plattformen bekommen Konkurrenz: Google Shopping soll noch dieses Jahr in der Schweiz starten.

Kommentare
Letztendlich verfolgen sie damit immer mehr den Kurs der Personalisierung der Suchmaschine, wie auch schon Facebook. Letztlich ists mir nicht nur wichtig welchen Shop ich finde, es muss ja mehr stimmen wie Zahlmethoden, ich nutz gerne meine yuna, aber auch Versandbedingungen und Bewertungen der Kunden. Das muss sicher noch ausgearbeiteter werden.
Dienstag, 19. März 2013, Therese F.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER