Neue Forschungsgruppe für IT-Sicherheit bei HP
Quelle: HP

Neue Forschungsgruppe für IT-Sicherheit bei HP

HP hat die Gründung der Forschungsgruppe für IT Sicherheit HP Security Research bekanntgegeben. Ausserdem hat das Unternehmen den alljährlichen Cyber Security Risk Report veröffentlicht.
8. März 2013

     

Hp hat eine neue Forschungsgruppe für IT-Sicherheit gegründet, die Sicherheitsrisiken untersuchen und Briefings zu konkreten Bedrohungen veröffentlichen und ausserdem die Weiterentwicklung von HPs IT-Security-Portfolio unterstützen soll. Ein Beispiel für diese Unterstützung durch HP Security Research (HPSR) zeige sich laut der Pressemitteilung an der neuen Version 1.5 der Monitoring-Software HP Reputation Security Monitor, für die Datenströme des HPSR hinzugezogen wurden. Weiter ist HP Security Research ein Teil von HPs Geschäftseinheit Enterprise Security Product (ESP) und verantwortet neu die Zero Day Initiative (ZDI).

Mobile Schwachstellen nehmen zu

Neben der Vorstellung der neuen Forschungsgruppe hat HP auch den HP 2012 Cyber Security Risk Report veröffentlicht, der zeigt, dass insgesamt 8137 Sicherheitslücken entdeckt worden sind. Dies entspricht gengenüber dem Vorjahr einem Plus von 19 Prozent. Noch stärker zugenommen hat mit 68 Prozent die Zahl der Schwachstellen auf mobilen Endgeräten. Wurden 2011 noch 158 Sicherheitslücken registriert, so waren es 2012 bereits 266. Demnach haben 48 Prozent der 2012 getesteten mobilen Anwendungen unberechtigten Zugriff zugelassen. Erfreulich ist hingegen, dass 2012 nur noch 20 Prozent der Sicherheitslecks als kritisch eingestuft wurden, waren es 2011 doch noch 23 Prozent. (af)


Weitere Artikel zum Thema

HP zuversichtlich trotz Gewinneinbruch

22. Februar 2013 - Der Gewinn von HP ist um 16 Prozent und der Umsatz um 6 Prozent eingebrochen. Trotzallem sieht HP-Chefin Meg Withman den kommenden Quartalen positiv entgegen.

HP will 1,5 Milliarden Dollar in Channel investieren

21. Februar 2013 - HP-Partnern stehen einige Veränderungen ins Haus: Vereinfachte Expertone-Zertifizierungen, ein einheitliches Vergütungsmodell im Partnerone-Programm und ein neues Programm für Cloud-Partner sind nur einige der vielen, geplanten Neuerungen in diesem Jahr.

Softec wird HP Advanced Networking Specialist

11. Februar 2013 - HP zertifiziert den IT-Dienstleister Softtec als ersten Partner zum HP Advanced Networking Specialist. Dies stellt im Bereich Networking die höchst mögliche Zertifizierung innerhalb des HP-Expertone-Programms dar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER