RIM erwägt Verkauf der Hardware-Produktion
Quelle: RIM

RIM erwägt Verkauf der Hardware-Produktion

Trotz sinkendem Druck läuft die Überprüfung der strategischen Optionen bei Research in Motion (RIM) weiter. Zu diesen Optionen gehört unter anderem der Verkauf der Hardware-Produktion.
21. Januar 2013

     

Thorsten Heins (Bild), CEO von Research in Motion (RIM), hat gegenüber der "Welt" erklärt, dass der Druck in letzter Zeit zwar etwas nachgelassen habe, man sich aber trotzdem nicht in seinen Optionen einschränken lassen wolle. Dies bedeutet konkret, dass die Überprüfung der strategischen Optionen – zu denen unter anderem der Verkauf der Hardware-Produktion und die Lizenzierung der Software gehören – weiterhin läuft. Man wolle jedoch nicht überstürzt handeln, sondern erst einmal die Einführung des Blackberry 10 abwarten. Dieses hat laut Heins nämlich das Potential, den Trend hin zu Blackberry wieder zu verstärken.


RIM hatte im dritten Quartal des letzten Jahres einen Umsatzeinbruch von satten 47 Prozent zu verkraften (Swiss IT Reseller berichtete). Ausserdem verlor der Smartphone-Hersteller rund eine Million seiner 80 Millionen Nutzer. Mit dem Blackberry 10, das bislang eine positive Resonanz erhalten hat, hofft man nun, die Kundenzahlen wieder anheben zu können. (af)


Weitere Artikel zum Thema

RIM stösst Newbay ab

3. Januar 2013 - Nur etwas mehr als ein Jahr war Newbay Software im Besitz von Research in Motion (RIM). Nun hat der Blackberry-Hersteller den Cloud-Service-Spezialisten bereits wieder verkauft.

RIM fliegt aus Nasdaq

17. Dezember 2012 - Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) wird ab dem 24. Dezember nicht mehr im US-Börsenindex Nasdaq geführt.

RIM schliesst Lizenzabkommen mit Microsoft

19. September 2012 - Nach Canon, Panasonic, Sanyo, Sony und Sharp überweist nun auch Blackberry-Hersteller Research in Motion Lizenzgebühren für das Dateisystem Exfat nach Redmond.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER