PC-Markt gibt weiter ab
Quelle: Gartner

PC-Markt gibt weiter ab

Im vierten Quartal 2012 wurden 90,3 Millionen PCs verkauft. Dies sind 4,9 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Marktführer ist nach dem vierten Quartal wieder HP, auch wenn Lenovo das grösste Wachstum verzeichnet.
15. Januar 2013

     

Aus den vorläufigen Zahlen von Gartner zu den PC-Lieferungen im vierten Quartal 2012 geht hervor, dass weltweit 90,3 Millionen Einheiten abgesetzt wurden. Dies sind rund 4,9 Prozent weniger als im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Laut den Analysten deutet dies auf Probleme der PC-Industrie hin, die über die schwierige Wirtschaftslage hinausgehen. So meint Mikako Kitagawa, Hauptanalystin bei Gartner, denn auch, dass die Mehrheit der Leute ihre PCs altern lassen und bei Bedarf durch Tablets ersetzen werden. Für die administrativen Aufgaben, die nicht auf dem Tablet erledigt werden können, sollen derweil Gemeinschafts-Computer zum Zuge kommen.


Im Hinblick auf die weltweite Marktführung der PC-Hersteller ist sich Gartner in der Reihenfolge mit den Analysten von IDC (Swiss IT Reseller berichtete) einig – auch wenn die Zahlen ein wenig variieren. Demnach liegt HP mit 16,2 Prozent Marktanteile an erster Stelle, gefolgt von Lenovo mit 15,5 Prozent Anteilen am Markt. Auf Platz drei findet sich Dell mit 10,2 Prozent Marktanteil und verweist Acer mit 9,5 Prozent und Asus mit 7,2 Prozent auf die Ränge vier und fünf. Am meisten wachsen konnte im Vergleich zum Vorjahr jedoch Lenovo mit 8,2 Prozent. HP hat dagegen 0,5 Prozent weniger abgesetzt als in 2011. Auch Dell und Acer haben Einbussen zu verkraften. Einzig Asus ist es mit einer Wachstumsrate von 6,4 Prozent sonst noch gelungen, ein Absatzplus zu verzeichnen. Für die Region EMEA bietet sich ein ähnliches Bild. Hier ist Lenovo gar der einzige Hersteller, der wachsen konnte. Alle anderen Hersteller haben mit einem sinkenden Absatz zu kämpfen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Server-Umsätze im Sinkflug

30. November 2012 - Gartner und IDC sind sich einig, dass im dritten Quartal 2012 die weltweiten Umsätze mit Servern rückläufig waren. Angeführt wird der Markt nach wie vor von IBM.

PC-Markt bricht in Westeuropa um 15 Prozent ein

8. November 2012 - Im dritten Quartal wurden laut Gartner in Westeuropa 15 Prozent weniger PCs abgesetzt als noch vor einem Jahr. Betroffen sind laut den Marktforschern alle Segmente, vom Notebook bis zum Desktop-Rechner.

HP stellt Gartner-Zahlen in Frage

11. Oktober 2012 - Gemäss der jüngsten PC-Markt-Studie von Gartner musste Hewlett-Packard die PC-Markt-Krone an Lenovo abgeben. In einem Statement meldet HP nun Zweifel an den Gartner-Zahlen an und verweist auf die Konkurrenzstudie aus dem Hause IDC.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER