x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Adobe bringt Creative Cloud für Teams

Adobe bringt Creative Cloud für Teams

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
12. Dezember 2012 - Adobe lanciert die Creative Cloud für Teams und setzt für deren Vertrieb auf bisherige sowie neue Reseller. Dabei lockt das Unternehmen mit dem Versprechen, dass damit auf der Backend-Seite mehr Geld zu verdienen ist als mit Boxen oder Lizenzen.
Adobe bringt Creative Cloud für Teams
Hardy Köhler, Director Channel & Territory Sales Central bei Adobe. (Quelle: Adobe)
Im Mai dieses Jahres hat Adobe die Creative Cloud for Individuals lanciert, über welche Adobe-Software im Monatsabo bezogen werden kann (Swiss IT Reseller berichtete). Nun baut Adobe sein Angebot in diesem Bereich aus und bringt die Creative Cloud für Teams auf den Markt. Sie beinhaltet die Creative Suite Mastercollection – wobei der User selbst wählen kann, welche Tools davon er nutzen will – plus Zusatzservices. Zu den Zusatzdienstleistungen gehören etwa die Digital Publishing Suite Single Edition, mit der man digitale Publikationen auf das iPad bringen kann, oder auch Hosting-Services für bis zu fünf Websites. Ausserdem sind Trainingsvideos verfügbar, die interessierten Usern einen Einblick in bislang von ihnen noch nicht genutzte Software gewähren. Und schliesslich stehen jedem Team-Mitglied 100 GB Online-Speicher zur Verfügung. Als Zielgruppe für die Creative Cloud für Teams definiert Adobe den Mittelstand, also Unternehmen mit drei bis 100 Grafikarbeitsplätzen.

Channel soll den Team-Bereich vermarkten

Adobe bringt Creative Cloud für Teams
Alexander Hopstein, Senior Communications Manager CEUR & EEMEA bei Adobe. (Quelle: Adobe)
"Mit der Creative Cloud für Teams haben wir nun erstmals ein Angebot, bei welchem wir die Reseller in die Pflicht nehmen, nachdem wir viel Zeit in den Aufbau eines vernünftigen Channels investiert haben", erklärt Hardy Köhler, Director Channel & Territory Sales Central bei Adobe, im Gespräch mit "Swiss IT Reseller". Denn während die Creative Cloud for Individuals – also für Einzelanwender – primär über den hauseigenen Store Adobe.com sowie den Retail und E-Tail angeboten wird, wird die Creative Cloud für Teams über Reseller verkauft.

Allerdings wird die Creative Cloud für Teams auch über den Store Adobe.com erhältlich sein. "Die Creative Cloud wird dort allerdings nur für Kunden zur Verfügung stehen, die keine Beratung vom Händler wünschen. Wir vermarkten über Adobe.com nur die Creative Cloud for Individuals. Wir werden die Creative Cloud für Teams dort zwar anbieten, aber nicht aktiv vermarkten", verspricht Köhler. Des weiteren betont er, dass man den Resellern bezüglich Preis keine Konkurrenz machen werde: "Man wird die Creative Cloud für Teams auf Adobe.com zu einem empfohlenen Listenpreis, der mindestens den Preis eines Resellers abbildet, kaufen können." Und Alexander Hopstein, Senior Communications Manager CEUR & EEMEA bei Adobe, ergänzt: "Wir gehen davon aus, dass die Channel-Partner keine Freudentänze aufführen werden. Aber wir glauben auch nicht, dass es ein Grund ist, zum Leichenschmaus einzuladen. Denn uns ist sehr klar, was die Channel-Partner für uns tun."
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER