Nokia erneut mit Riesenverlust
Quelle: Nokia

Nokia erneut mit Riesenverlust

Der finnische Handy-Riese Nokia kommt nicht aus den roten Zahlen: Auch im dritten Quartal hat der Konzern einen Riesenverlust von fast einer Milliarde Euro eingefahren. Da viele Beobachter im Vorfeld mit noch weit Schlimmerem gerechnet hatten, konnten die Nokia-Papiere aber dennoch zulegen.
18. Oktober 2012

     

Nokia hat seine Quartalszahlen bekanntgegeben und präsentierte wie allerorts erwartet sinkende Umsatzzahlen und einen Riesenverlust: Zwischen Juli und September sank der Umsatz gegenüber Vorjahr um fast 20 Prozent auf nunmehr 7,24 Milliarden Euro. Im selben Zeitraum erwirtschafteten die Finnen ein Minus von 969 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal betrug das Minus noch übersichtliche 68 Millionen Euro.

Im dritten Quartal verkaufte Nokia weltweit 6,3 Millionen Smartphones und 76,6 Millionen konventionelle Handys. Von den Windows-basierten Lumia-Geräten fanden im Untersuchungszeitraum 2,9 Millionen Einheiten einen Käufer. Auf Seiten der Marktbeobachter wurde mit 2,93 Millionen verkauften Lumia-Geräten und mit über 6,8 Millionen verkauften Smartphones gerechnet. Einzig bei den Basic-Handys übertraf Nokia die Schätzungen der Analysten, die laut "Bloomberg" lediglich mit 74,6 Millionen Geräten gerechnet hatten.


Der Markt nahm die Nokia-Quartalszahlen in einer ersten Reaktion positiv auf: Im europäischen Handel legten die Titel nach Bekanntgabe zwischenzeitlich um bis zu 10 Prozent zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia präsentiert erste Lumia-Smartphones mit Windows 8

6. September 2012 - In New York hat Nokia gestern erste Windows-8-Smartphones der Lumia-Familie vorgestellt. Obwohl sich viele Beobachter positiv über die jüngsten Modelle äusserten, reagierte die Börse mit einem Kurssturz.

Nokia rutscht tiefer in die roten Zahlen

19. Juli 2012 - Nokia muss im zweiten Quartal 2012 einen Verlust von 1,4 Milliarden Euro einstecken. Der Umsatz sinkt um 19 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro.

Gigantischer Verlust für Nokia

20. April 2012 - Nokia meldet für das erste Quartal des laufenden Jahres einen enormen Verlust von 929 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER