HP streicht in der Schweiz über 200 Jobs
Quelle: HP

HP streicht in der Schweiz über 200 Jobs

HP baut im Rahmen seines Ende Mai angekündigten massiven, weltweiten Stellenabbaus auch zahlreiche Stellen in der Schweiz ab. 232 Jobs sollen hierzulande bis in zwei Jahren verschwinden.
15. Oktober 2012

     

Wie der "Tages-Anzeiger" unter Berufung auf eine Meldung der Nachrichtenagentur "SDA" berichtet, will der weltgrösste PC-Hersteller Hewlett-Packard (HP) bis im Oktober 2014 in der Schweiz 232 Stellen abbauen. Dies würde rund 10 Prozent der aktuellen Belegschaft entsprechen. Die Mitarbeiter aber auch Behörden, Kunden und Geschäftspartner sollen am vergangenen Freitag darüber informiert worden sein. Der Stellenabbau soll zu einem grossen Teil über natürliche Fluktuationen erfolgen, heisst es weiter. Betroffen sind angeblich sowohl die Schweizer Niederlassung als auch Teile der in der Schweiz angesiedelten EMEA-Organisation.


Ende Mai hat HP mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen verkündet, dass man sich bis 2014 weltweit von insgesamt 27'000 Mitarbeitern trennen will, was etwa 8 Prozent der Belegschaft entspricht (Swiss IT Reseller berichtete). Über einen allfälligen Stellenabbau bei HP Schweiz liess sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen. Im September wurde die Zahl der weltweiten Entlassungen dann sogar auf 29'000 erhöht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

HP-Warnung lässt Kurse einbrechen

4. Oktober 2012 - HP-CEO Meg Whitman rechnet nicht damit, dass die Restrukturierung des Konzerns schon bald von Erfolgt gekrönt sei wird und lieferte eine enttäuschende Gewinnprognose. Die Anleger reagierten umgehend und schickten die Titel auf Talfahrt.

Hauke Stars verlässt HP Schweiz

19. September 2012 - Die Deutsche Börse teilt mit, dass sie Hauke Stars, die aktuelle Schweizer Country Managerin von HP, per Anfang Dezember zum neuen IT-Vorstand berufen hat.

HP erhöht Zahl der Entlassungen

10. September 2012 - Beim PC-Riesen HP werden 2000 Stellen mehr als ursprünglich angekündigt gestrichen. Insgesamt fallen nun 29'000 Jobs weg.

HP entlässt 27'000, Gewinn fällt um 31 Prozent

24. Mai 2012 - Im abgelaufenen Quartal hat der weltgrösste PC-Hersteller HP 31 Prozent weniger verdient als im Vorjahr. Das Ergebnis soll künftig mit einer reduzierten Belegschaft optimiert werden: Mit der Entlassung von 27'000 Angestellten will man fortan jährlich 3,5 Milliarden Dollar einsparen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER