Competec präsentiert Ökobilanz
Quelle: Competec

Competec präsentiert Ökobilanz

Die Competec-Gruppe konnte im vergangenen Jahr sowohl die CO2-als auch den Heizölverbrauch reduzieren. Zudem wurde der Naturstromanteil erhöht.
25. September 2012

     

Bei der Competec-Gruppe wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben, was das Unternehmen gerne auch unterstreicht. So hat Competec seine neueste Ökobilanz vorgestellt, aus der hervorgeht, dass die Gruppe im vergangenen Jahr sowohl den CO2-Austoss wie auch den Heizölverbrauch gesenkt, als auch den Naturstromanteil erhöht und ein effizientes Abfallmanagement eingeführt hat.

Als Beispiel wird etwa genannt, das der CO2-Ausstoss pro Tonne gehandelter Produkte im Jahr 2011 gegenüber Vorjahr um 15 Prozent gesenkt werden konnte. Weiter wurde auf die ausschliessliche Nutzung von Naturstrom aus erneuerbaren Energien umgestellt, wie nachzulesen ist, und die die Emissionen der Abfalltransporte wurden um 77 Prozent gesenkt.


Mit ein Grund für die positiven Meldungen rund um das Thema Nachhaltigkeit dürfte mit Sicherheit sein, dass Competec mit Matthias Sacher einen Umweltverantwortlichen beschäftigt, der mit der Planung, Koordination und Umsetzung von Competecs Umweltstrategie beauftragt ist. In diesem Jahr soll sich Sacher nebst der Sortimentserweiterung umweltfreundlicher Produkte der weiteren Optimierung des Energieverbrauchs innerhalb der Competec-Unternehmen widmen. Zum einen sollen die Heizgewohnheiten an den Standorten Mägenwil und Willisau (Bild) untersucht, zum anderen aber auch das Umweltbewusstsein der Konsumenten gefördert werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Competec zeigt sein Logistikzentrum - über 1000 Gäste am Händlertag

14. Juni 2012 - In den ehemaligen Lego-Hallen in Willisau hat die Competec-Gruppe vor einigen Wochen ihr neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Im Rahmen des Alltron-Partnerevents wurden die Anlagen nun der Öffentlichkeit gezeigt.

Competec eröffnet neues Logistikzentrum

25. Mai 2012 - Nach über einem Jahr Vorbereitung nimmt das zur Competec-Gruppe gehörende Handelsunternehmen Brack Electronics demnächst in Willisau sein neues Logistikzentrum in Betrieb.

Competec-Gruppe erwirtschaftet Umsatzplus

30. März 2012 - Im vergangenen Jahr hat die Mägenwiler Competec-Gruppe ihren Umsatz um 25 Millionen auf 370 Millionen Franken gesteigert. Auch für 2012 strebt die Gruppe ein Wachstum an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER