Thalwiler U-Blox wirtschaftet erfolgreich

Sowohl beim Umsatz als auch beim Reingewinn meldet der Thalwiler Anbieter von Halbleiterbausystemen, U-Blox, für das erste Halbjahr 2012 eine Steigerung und korrigiert seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben.
7. September 2012

     

U-Blox, ein Thalwiler Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 77,7 Millionen Franken erwirtschaftet und konnte somit im Vorjahresvergleich um 24,3 Prozent zulegen. Unterteilt nach Regionen, konnte in Nord- und Südamerika der Umsatz um 87 Prozent gesteigert werden, während man in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) 22 Prozent zulegen konnte. In der Region Asien/Pazifik muss U-Blox derweil einen Umsatzrückgang von 7 Prozent verbuchen.

Des weiteren weist das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 11,4 Millionen Franken aus und meldet einen Reingewinn von 8,9 Millionen Franken aus, was einem Plus von 20,7 Prozent entspricht.


Aufgrund der Ergebnisse im ersten Halbjahr hat U-Blox seine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2012 nach oben korrigiert und rechnet neu mit einem Umsatz von 165 Millionen Franken und einem Betriebsgewinn von 20 Millionen Franken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Thalwiler U-Blox kauft Fusion Wireless

20. September 2011 - Der Thalwiler Halbleiter-Anbieter U-Blox übernimmt Fusion Wireless und verschafft sich so Zugang zum nordamerikanischen Markt.

U-Blox steigert Umsatz

6. September 2010 - Mit einem Umsatz von 49,3 Millionen Franken konnte der Schweizer Technologieanbieter U-Blox seinen Umsatz um 44,3 Prozent steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER