Facebook-Investor nimmt 400 Millionen Dollar ein
Quelle: Facebook

Facebook-Investor nimmt 400 Millionen Dollar ein

Mit Ablauf der ersten Haltefrist von Facebook-Aktien verkaufte der Investor und Paypal-Mitgründer Peter Thiel über 20 Millionen Anteilsscheine und erhielt dafür rund 400 Millionen Dollar.
21. August 2012

     

Letzt Woche lief die erste Haltefrist für Alteigentümer von Facebook-Aktien ab (Swiss IT Reseller berichtete). Gleich mehrere Alteigentümer hatten sich mit Ablauf der Frist von Anteilsscheinen getrennt – darunter auch der in Deutschland geborene Peter Thiel, der laut einer Börsenmitteilung über 20 Millionen Anteilsscheine von Facebook verkaufte und dafür insgesamt rund 400 Millionen Dollar erhielt. Kein schlechtes Geschäft, hatte Thiel für die Anteile im Jahr 2004 doch lediglich eine halbe Million hingeblättert. Der Investor ist unter anderem als Mitgründer des Zahlungsdienstes Paypal bekannt. Er war nicht der einzige, der sich letzten Donnerstag von Facebook-Anteilen trennte: Nach den Verkäufen vieler Alteigentümer brach die Facebook-Aktie regelrecht ein und war zeitweise noch halb so viel wert wie beim Börsengang im Mai 2012. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Aktie fällt auf Allzeittief

17. August 2012 - Der Wert der Facebook-Aktie sank gestern in New York auf ein Allzeittief. Grund dafür war der Ablauf einer ersten Haltefrist für Alteigentümer.

Facebook: 83 Millionen Fake-Accounts

2. August 2012 - Einem Bericht von Facebook an die US-Börsenaufsicht SEC ist zu entnehmen, dass das Social Network derzeit von rund 83 Millionen Fake-Accounts ausgeht.

Grosse UBS-Verluste wegen Facebook

31. Juli 2012 - Die UBS muss im zweiten Quartal einen happigen Gewinnrückgang hinnehmen. Mit ein Grund ist der Börsengang von Facebook, mit dem die Grossbank reichlich Geld verlor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER